beschneiden ja oder nein?

12 Antworten

Da sich hier viele Unbetroffene eine Meinung bilden wollen, mal außnahmsweise Erfahrungswerte:

Mit 15 wurde bei mir eine Phimose diagnostiziert. Nichts schlimmes. Es ist nur so, dass damals die Vorhaut zu klein war und nicht ganz drüber gerutscht ist. Also bin ich zum Urologen, der mir die Angst genommen hat und mich dann auch operiert hat. Vollnarkose und volles Programm mit ganzer Entfernung der Vorhaut.

Also bin ich quasi beschnitten. Nur ohne den religiösen Hintergrund, den das Wort hat.

Wenn die Leute sagen, das wäre Schmerzhaft, wegen den Nerven und so. Alles blabla. Richtig ist, dass die Eichel seeeehr empfindlich ist. Aber wenn die Schwellung nach der OP erstmal weg ist, entwickelt sich die Empfindlichkeit der Eichel meißtens zurück. Das heißt, dass du nicht mehr direkt merkst, wenn du Boxershort trägst. Es fällt dir nach einer Zeit gar nicht mehr auf.

Außerdem hats auch Vorteile dort unten nicht mehr all zu empfindlich zu sein. Die Damen wissen das zu schätzen ;) Viele Frauen finden das auch besser.

Außerdem ist es viel hygenischer als mit Vorhaut!

Fazit: Wenn du es nur aus kosmetischen Gründen oder einfach so willst, musst du es dir überlegen! Die Zeit bis es abgeschwollen war, war stellenweise hart. Du musst auch enge Unterhosen tragen und musst deinen Freund täglich in warmem Wasser mit einer Desinfektionslösung reinigen. Falls du dich dazu entscheidest, lass es im Winter machen und nicht bei 30° im Sommer.

LG

CalicoSkies  30.07.2013, 00:38

Mehrfach unrichtig. :)

Außerdem hats auch Vorteile dort unten nicht mehr all zu empfindlich zu sein.

Es hat Nachteile, die klar durch Studien belegbar sind. In Studien berichtet die Mehrzahl (!) der Beschnittenen sowohl von einem Sensibilitätsverlust als auch von "Vermindung des sexuellen Vergnügens"

Du unterschreibst (!) sogar auf dem Komplikationsbogen genau dafür!

Die Vorhaut ist für die Sexualfunktion wichtiger und empfindlicher als alle anderen Teile des Penis. Du scheinst bzgl. deiner Beschneidung eine Ausnahme zu sein.. :)

Außerdem ist es viel hygenischer als mit Vorhaut!

Ist es nicht - keinen Deut. :)

In Studien wurde kein Zusammenhang zwischen Infektionen / sex. Krankheiten und dem Nichtvorhandensein einer Vorhaut gefunden, inzwischen weiß man sogar, dass Beschnittene häufiger an Eichelentzündungen erkranken, weil die Vorhaut eine Schutzschicht gegen Keime von außen darstellt (siehe: http://flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Hygiene )

Nooblerone  30.07.2013, 11:47
@CalicoSkies

Deshalb und genau deshalb schrieb ich am Anfang: "Erfahrungswerte"

Denn Studien sind zu dem Thema das eine, aber Erfahrungswerte schätze ich doch genau so wichtig ein. Natürlich kann sich jeder schöne Studien raussuchen und sie dann gerne so interpretieren wie er will.

Aber meine Erfahrungen waren durchweg positiv.

Bist du betroffen? Nein? Dann mach doch bitte deutlich, dass Erfahrungswerte (Wenn sie nicht deiner Studie entspricht) nicht falsch sind.

Das ist ein klarer Fall von Scheinlogik und gehört nicht an eine - scheinbar - fundierte Antwort von dir ;)

LG

CalicoSkies  31.07.2013, 18:58
@Nooblerone

Bist du betroffen? Nein?

Spielt keine Rolle. :)

aber Erfahrungswerte schätze ich doch genau so wichtig ein

Okay, dann gibt es auch genug negative Erfahrungswerte:

http://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=1914

Genau deswegen ist sowas nicht aussagekräftig, weil die Streuung hoch ist - die Studie besagt ja nicht, dass alle Männer das sos ehen, aber eben der Großteil - damit ist das aussagekräftiger.

Wenn du keinen religiösen Hintergrund hast, stelle ich mir die Frage, warum du das machen willst? Wozu? Gibt es medizinische Gründe, wie eine Verengung? Oder willst du es nur der Optik wegen? Und klar, unter 18 brauchst du eine Genehmigung der Eltern und die Krankenkasse wird das nicht übernehmen, denn es gibt keinen medizinischen Hintergrund dafür!

Ich persönlich finde es unnötig, wenn du gesund bist!

Ich würde es an deiner Stelle sein lassen. :)

Eine Beschneidung hat Nachteile, und diese sind sehr gravierend. Die meisten Beschnittenen können dir davon nicht berichten, weil sie beschnitten wurden, bevor sie sexuelle Erfahrungen (SB / Sex) gemacht haben - die, die einen Vergleich haben, sprechen sich gegen eine Beschneidung aus. :)

Es hat auch einen Grund, wieso deine Eltern für die OP unterschreiben müssen - unter 18 geht da nichts ohne Genehmigung. Auch kostet die OP zwischen 300 und 500 Euro.

Sofern Männer dies beurteilen können, da sie erst im Erwachsenenalter beschnitten worden sind, berichtet die signifikante Mehrzahl über spürbaren Sensibilitätsverlust.[12] Eine großangelegte Sensitivitätsstudie aus den USA, bei der Berührungsempfindlichkeit des Penis objektiv durch speziell kalibrierte Messinstrumente untersucht wurde, konnte belegen, dass durch Beschneidung die fünf empfindlichsten Stellen des Penis irreversibel entfernt werden.[9]

und:

Diese Desensibilisierung des Penis infolge des Verlustes an erogenem Gewebe einerseits und des zusätzlichen Empfindlichkeitsverlustes des noch verbliebenen erogenen Gewebes aufgrund der Keratinisierung der Glans andererseits zeigt sich auch in einer nachweisbaren Verminderung des sexuellen Vergnügens.[50][11]

http://flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Sexuelle_Auswirkungen

Ich weiß ja jetzt nicht, wie du zu einer "nachweisbaren Verminderung des sexuellen Vergnügens" stehst, aber ich würde die OP deswegen nicht machen lassen an deiner Stelle. :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Wenn kein medizinischer Grund dafür vorliegt, finde ich es unnötig, wozu soll das gut sein? Man muss sich nicht freiwillig verstümmeln lassen und es kann zu schweren Komplikationen kommen, die du dann ein Leben lang hast, es ist völlig unnötig.

also wenn es keinen religiösen anlass gibt, dann macht man sowas eigentlich nur aus gesundheitlichen gründen.

Da das wohl bei dir auch nicht der fall ist, würden mich diene gründe sehr intressieren. Normal lässt sich ja keiner gerne an sich rumschnibbeln und erstmal hat man wohl auch shcmerzen. aber vor allem stumpft die eichel mit der zeit ab und man fühlt nicht mehr so viel.