beschissener stundenplan?

ilovehermine  12.09.2022, 23:09

Wie kommst du darauf, dass die Lehrkräfte die Stundenpläne machen?

memmolakschuh
Fragesteller

wer macht die sonst?

7 Antworten

Normalerweise werden die Pläne so erstellt, dass einer möglichst großen Anzahl an Schülern die gewünschten Kurskombinationen möglich gemacht werden. Ein kompakterer Stundenplan wäre möglich, wenn die Schüler weniger Auswahl an Kursen hätten.

Darauf sollte man als Gymnasiast aber eigentlich selber kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
memmolakschuh
Fragesteller

ja leider macht deine argumentationsweise überhaupt gar kein sinn wenn man beachtet dass man die stunden in denen es auswahlmöglichkeiten gibt einfach am ende des schulttags verschiebt.

Raphael870  12.09.2022, 23:15
@memmolakschuh

Lehrer haben nun mal auch anderen unterricht. Wie du evt. Weißt haben wir einen lehrermangel in deutschland, was die freiheiten einer schule blöderweise weiter einschränkt.

LotAmadeus  12.09.2022, 23:18
@memmolakschuh

Ich bin selbst an einem Gymnasium für die Kursleistenplanung verantwortlich und weiß, wovon ich rede. Erfahrungsgemäß gibt es unter 100 Schülern aber immer einen, der vor lauter Ärger über persönliches Pech mit dem Plan nicht bereit ist, die Abhängigkeiten verstehen zu wollen.

Das siehst du falsch. Die lehrer denken sich nicht einfach so: ist doch egal, wenn die schüler nen achlechten stundenplan haben. Es kommt nämlich auf lehrerbelegung, kursleisten und andere wahlmöglichkeiten an, auf die man alle eingehen muss. Und woher soll der lehrer denn wissen, wo du deine freistunden hast? Wenn du keine leiste freihättest, würden bestimmt auch weniger stunden in der woche frei sein.

In der oberstufe ist das halt so, da wirst du aich nichts dran ändern können. Nimm dir einfach was sinnvolles mit in die schule, damit du die zeit nutzen kannst.

memmolakschuh
Fragesteller
Und woher soll der lehrer denn wissen, wo du deine freistunden hast

Ich mach dir ein beispiel. Wenn am montag in der 3/4 stunde die gruppe A basketball hat und es aber eine andere gruppe B gibt die handball hat an einem anderen tag, ist es doch zu 100% klar dass in dieser schulstunde es schüler gibt die keinen unterricht haben. An jeder doppelstunde, wo es auswahlmöglichkeiten für die schüler gibt, wird es schüler geben die keinen unterricht haben, also die einzige sinnvolle möglichkeit ist es die stunden am ende oder anfang des schultages zu verschieben

Ich war mal eine Weile für das Erstellen eines Dienstplans zuständig. 14 Personen auf 7 Tage pro Woche täglich von 9 bis 18 Uhr verteilen. Klingt simpel, oder? Ist es aber nicht! Denn dort spielen allerlei persönliche und betriebliche Befindlichkeiten hinein. Nicht jede Person kann jede Aufgabe und Zeit abdecken, nicht alle Personen haben gleich viele Wochenstunden im Vertrag. Das war eine hoch komplexe Aufgabe!

Spätestens seit dieser Zeit ziehe ich den Hut vor denen, die für eine ganze Schule mit etlichen Klassenstufen, Lehrkräften, Fächern und obendrein noch dem Kurssystem der Oberstufe Stundenpläne erstellen müssen und es dabei tatsächlich jedes Jahr aufs Neue schaffen, dass keine komplett absurden Nummern entstehen!

Bedenke zudem einfach mal, dass es ja auch noch Klassen unterhalb der Oberstufe gibt. Und dass nicht jede Lehrkraft jedes Fach unterrichten kann. Und dass Lehrkräfte letztendlich eben auch nur Menschen sind, die ein Privatleben haben, was vielleicht hier und da auch ein gewisses Entgegenkommen des Arbeitgebers braucht.

Zudem sind Freistunden eigentlich echt ganz cool! Kann man zum Beispiel super zum Lernen und für Hausaufgaben nutzen, wodurch man dann nach Schulschluss auch wirklich Schluss hat und nicht daheim noch was machen muss. Auch seid ihr ja zunehmend alt genug, um in dieser Zeit das Schulgelände verlassen zu dürfen. Mit 2-3 Freistunden kann man da durchaus viel Spaß in dieser Zeit haben! Also positiv sehen ;).

Der Stundenplan verantwortliche muss alle Lehrer und alle Klassen unter einen Hut bringen. Das ist nicht einfach und wenn du mit einer sonderausnahme kommst, wird es noch problematischer alles unter einen Hut zu bringen.

Wie es der Zufall will ist meine Tochter auch in der 12. und hat einen ähnlich chaotischen Stundenplan, Freistunden zwischendurch und 10 Stunden Unterricht. Du bist nicht alleine.