Beschenkte = Besitzer oder Eigentümer?

10 Antworten

Ob er Eigentümer oder Besitzer ist, hat nichts damit zu tun, ob er Beschenkter oder Schenker ist, sondern ob du ihm den Stift übereignet oder lediglich übergeben hast (Abstraktionsprinzip).

Schließt du einen mündlichen Schenkungsvertrag ist dieser unwirksam, da solche Verträge der notariellen Beurkundung bedürfen. Er wird aber wirksam, wenn du ihm den Stift übereignest und damit den Vertrag erfüllst. Für die Übereignung ist die Einigung und Übergabe erforderlich.

Diese Begriffe sind annähernd gleich in dem Fall. Wenn man etwas schenkt sollte man es auch aufschreiben.

Da reicht ein Zettel mit dem Zweiteiler. Ich schenke das Fahrrad mit der Nummer 1234567 dem Stift St. Marienberg. Und Deine Unterschrift drunter.

Vertrag ist immer so was, was von beiden Unterschrieben werden muß.

Besitzer ist der der es im Moment benutzen darf. Also besitzt er es.
Eigentümer erklärt sich selbst.

Schenken heißt das Eigentum unentgeltlich übertragen. Dein Freund wäre danach also Besitzer und Eigentümer.

Würdest du ihn den Stift leihen, dann wäre er Besitzer, aber du weiterhin Eigentümer.

Grundsätzlich ist eine Schenkung formlos möglich, es sei denn, der Gesetzgeber schreibt etwas anderes vor. Wenn man eine Immobilie verschenkt, ist zum Beispiel eine notarielle Beurkundung nötig.

Sim Karten Internet vertrag media markt?

Ich würde mir gerne einen Sim Karten vertrag holen. Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus und würde nicht einfach so einen Vertrag abschließen wollen. Ich habe kein WLAN zuhause und verbrauche dadurch sehr viel von einer Internet Flat. Gibt es einen Vertrag, wo ich den ganzen Monat Highspeed habe egal wie viel ich verbrauche ? VIELLEICHT sogar bei Media Markt?

...zur Frage

Haus kaufen ohne Makler - wie lange nach Vertrag zwischen Eigentümer und Makler?

Guten Tag,

folgende Situation: ich möchte ein Haus evtl. kaufen und kenne den Besitzer. Dieser hat aber schon einen Vermittler-Vertrag mit einem Makler bis Ende des Monats. Kann ich also direkt einen Kaufvertrag mit dem Eigentümer machen wenn dieser Monat rum ist, ohne dass irgendjemand Ärger bekommt?

Hat der Makler nach Vertragsablauf noch irgendwelche Rechte?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen "Besitzer" und "Eigentümer"?

...zur Frage

Abwann ist man rechtlich Eigentümer/Besitzer einer gekauften Sache?

Beispiel: Anna bestellt etwas im Internet. Sie zählt rechtlich als der Eigentümer/Besitzer.. ..nach Zahlung ..nach Versand ..nach Zoll (ggf.) ..bei Paketannahme ..sobald Sie es in Händen hält

...zur Frage

Unterschied Eigentümer und Besitzer eines Tieres?

Wenn man ein Tier vom Tierschutz übernimmt bleibt das Tierheim ja in der Regel der Eigentümer des Tieres und der Halter der Besitzer. Worin liegt der Unterschied?

...zur Frage

Wer ist der Eigentümer eines Pferdes?

Hallo, da ich im Internet keine passende Antwort gefunden habe, frag ich hier. Wann ist man der EIGENTÜMER eines Pferdes? Wenn man das Pferd hat und für es zahlt? Wenn man den Pass hat? Meistens steht da als Besitzer jemand anderes drin, zB der Züchter. Wenn das aber kein Zuchtpferd ist? Und wo ist der Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer in diesem Fall?

Ps. Ich hab mich abgesichert: In meinem Vertrag steht, dass es mir gehört, sobald ich den Kaufpreis voll bezahlt habe.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?