Beschäftigung Welpe 16 Wochen im Haus?

6 Antworten

Er ist ja ein junghund und kein Welpe mehr. Dh Erziehung steht jetzt an. Ich würde 1-2 mal pro Woche in den junghund Kurs gehen und das dort gelernte zu Hause weiter üben. Sitz Platz Fuß Leinenführigkeit Alleinbleiben usw. Da gibt es doch enorm viel, ich hatte gar keine Zeit für noch extra Beschäftigung

Rosi303
Fragesteller

Wir eigentlich auch nicht nur dadurch das er ein berner sennenhund ist mit dicken fell wollte er nicht so ferne raus in die hitze und war immer direkt am hecheln. Ich dachte vielleicht ein bischen Abwechslung mit einem schönen Spiel wäre schön weil er z.B. Sitz und Platz schon gut kann (klar mann muss das immer wiederholen). Was noch hackt ist hier, aber das geht im Haus ja schlecht. 😅Hat sich jetzt aber eh erledigt, da es bei uns wieder kühler ist.

Sitz/Platz üben, auch andere Tricks, auch an dem Kommando „komm“ kann schon gearbeitet werden. Aber immer daran denken, ihn nicht zu überfordern, er ist schließlich noch jung. Auch ein Tipp von mir, währe ein Eiswürfel mit einem stück Möhre (soweit er Möhre mag) einzufrieren. Das liebt mein Hund, und danach ist sie auch immer total müde =D

verreisterNutzer  17.06.2021, 17:50

Aber trotzdem noch alle 4 Stunden eben vor die Tür setzten =)

Aloha!

In dem Alter musst du so oder so noch nicht viel für die Auslastung machen. Raus musst du mit dem Zwerg so oder so kurz. Zu Hause kannst du vielleicht ein paar Kommandos üben, aber gib ihm auch Ruhe. Hunde in dem Alter haben die Eigenschaft, Müdigkeit nicht zu zeigen. Irgendwann ist es dann zu viel und sie überdrehen. Ruhige Beschäftigungen wie Such- oder Denkspiele sind durchaus sinnvoll.

Es gibt doch unendlich viele Suchspiele für Hunde - die kann man auch wunderbar, oft kostenlos, selbst herstellen. Einfach mal im Internet googeln

Damit kannst du deinen Hund stundenlang beschäftigen und ihm oft sogar noch etwas beibringen (warte, bleib, such .....)

Da der Hund sowieso alle paar Stunden raus muss - egal obs heiß ist oder nicht - wird dir nix anderes übrig bleiben als trotzdem raus zu gehen.

Und da das für ihn anstrengend ist, wird er im Haus dann eher Ruhe haben wollen. Spiel ihn also nicht tod dort. Ist nicht Kreislauffördernd.

Ansonsten kannst du an den Grundkomandos wie "am Platz", "Sitz" oder "gib Pfote" arbeiten. Damit ist ein Welpe vollkommen ausgelastet. Der muss noch kein Gehirnjogging machen