Berwerbungsunterlagen persönlich oder per Post?

6 Antworten

Wenn der Weg nicht zu weit ist, ist ein persönliches Vorsprechen immer von Vorteil! Da hast Du die meisten Chancen.

Hallo Leute, ich würde gerne wissen ob man seine Bewerbungsunterlagen lieber persönlich abgeben soll oder per Post. Habe gehört es kommt besser an wenn man zu der Firma hingeht und die persönlich abgibt, oder ist es egal

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt doch darauf an,

  • um was für einen Job es geht
  • um was für einen AG es sich handelt (vor allem Größe)
  • wie weit die Firma entfernt ist
  • und welche Bewerbungsart vom AG bevorzugt wird

Wenn bspw. ausschließlich Online-Bewerbungen verlangt werden, dann bringt eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen wenig. In einem 2000-Mann-Betrieb kann man auch schlecht hineinschneien, weil es schwierig mit dem Auffinden der richtigen Ansprechpartner wird.

Eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen können vor allem bei Nebenjobs, Praktika oder seltenen Jobs und in kleineren Betrieben sinnvoll sein. Hier findest du auch noch weitere Tipps, was bei der persönliche Abgabe zu beachten ist: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/bewerbung-persoenlich-abgeben.html

Was steht denn in der Stellenausschreibung genau drin?
Denn darauf kommt es an..

Natürlich spricht gegen einer persönlichen Vorstellung nichts..

Aber da kommt es dsrauf an was es für eine Firma ist und wie gross die Firma ist

Persönliche Bewerbung bedeutet : du hast jede Nenge Lebensläufe in der Hand, stellst dich persönlich vor und hinterlässt einen Lebenslauf..

Da du aber einen fertigen Umschlag hast, mit Anschreiben und Anlagen, kannst es auch persönlich im Briefkasten der firma schmeissen

Postalisch wird heute nur noch selten verlangt... mehr email

Es kommt darauf an ob die Firma überhaupt Bewerbungsmappen haben will. Sie erwarten Onlinebewerbungen (und dann solltest du das auch machen), kommt sonst schlecht.

Es bringt dir eigentlich nicht wirklich einen Vorteil es persönlich abzugeben.

Clonex36  11.01.2017, 22:34

Obwohl du dir natürlich das Postgeld sparst.