Beruhigungstropfen vor Prüfung?

1 Antwort

Ist leider keine gute Idee.

Die Beruhigungsmittel, die kurzfristig anwendbar und wirklich wirksam sind (also nicht sowas wie Baldrian), wirken auch hemmend auf die Gehirnfunktionen. Auf gut Deutsch: Sie machen dumm. Ähnlich wie Alkohol, der wirkt auf die gleichen Rezeptoren.

Und das hilft dir in einer Prüfung nicht weiter, wenn du zwar entspannt bist, aber dein Können nicht mehr abrufen kannst.

Besser ist:

  • frühzeitig mit der Vorbereitung anfangen, sodass du dir immer sagen kannst "ich muss einfach nur so weitermachen, dann bin ich bis dahin super vorbereitet"
  • Bei der Vorbereitung den Kopf nicht überfordern: Irgendwann am Tag reicht es, dann nicht mehr erzwingen
  • Für Ausgleich sorgen: Sport, frische Luft, Romantik, Entspannung...
  • wenn du abends Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hast, kannst du ein Melatonin-Präparat ausprobieren.