Beruhigungsmittel? Welche? Ist das gefährlich auf dauer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem dürfte durch Stress-Hormone verursacht werden. Das führt dann zu Nervosität und innerer Unruhe und kann Herzrasen mit hohem Blutdruck oder auch Panikattacken und Schweißausbrüche auslösen. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist nicht nur schweißhemmend und hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, es wirkt auch gegen Nervosität und innere Unruhe. Die Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.

Hummingbird543
Fragesteller

wow :) dann hol ich mir mal salbei bonbons. Danke!

bodyguardOO7  22.06.2013, 18:32
@Hummingbird543

Habe Dir noch einen Tipp auf Dein Profil gesendet. Mit den beiden Tipps zusammen kann Dich nichts mehr erschüttern.

Ein Beruhigungsmittel macht Dich zwar meistens tatsächlich ruhiger, aber es schränkt auch Deine Reaktionsfähigkeit ein. Viele Beruhigungsmittel machen auch süchtig. Das gilt besonders für die Benzodiazepine und deren nahe Verwandte, die sog. "Z-Mittel" (deren Namen fangen meistens mit Z an, z. B. Zoplicon).

Besser wäre es, auch wenn der Erfolg erst nach einiger Zeit zu spüren ist, herauszubekommen, aufgrund welcher Erfahrungen Du die Ängest aufgebaut hat. Durch Auseinandersetzung it den Hintergründen oder durch Trainieren von solchen Situationen kannst Du die Ängste auch ohne Chemie abbauen.

Ich kenne das...ich habe bei einer Vordiplomsprüfung sogar einen Hörsturz bekommen. Du hättest auch nicht mein Fahrlehrer sein mögen;)

Der Profesoor empfahl mir dann...Baldrian oder Betablocker...die Betablocker waren schlimm..aber mit den Baldiransblockern habe ichs bis zum Doiplom prima geschafft...20 Tropfen brauchte ich (damals 75 kg) für eine Prüfung...nimm wenn du zierlich bist etwas weniger.

Im Laufe der Jahre habe ich auch folgendes schätzen gelernt:

  • Rescue drops
  • Argentum Nitricum C30 1x5 Globuli vor der Prüfung
  • Nux vomica C30 1x5 Globuli pro Tag wenn ich sehr eingespannt bin.

Laß auch deine Schilddrüse kontrollieren. Bei mir wurde mit 29 Hashimoto diagnostiziert, meist leidet man schon viele Jahre darunter bis unsere Medizin das kontrolliert udn dann auch erkennt, deshalb bitte immer bei jeder Blutentnahme den TSH mitzumessen...machen österreichische Ärzte eh IMMER.

Hashimoto kann auch für deine Suizidgedanken verantwortlich sein....deshalb prüfe das genau!!!

Beruhigungsmedikamente sollten nur zur Unterstützung angewendet werden und in ganz schwierigen Fällen..Werden solche Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen wird man schnell abhängig,weil es einem gut geht.Was viel zu lesen ist das Kamillentee helfen soll.Das stimmt nicht.Es gibt in Drogeriemärkten verschiedene Tees.Am besten und wirkungsvollsten sind Tees der Firma,Bad Heilbrunner die bei Bedarf genommen werden können und keine organische Schäden anrichten. Lg

Hummingbird543
Fragesteller

vielen Dank! Werde ich dann mal holen

Baldrian- und Johanniskrautpräparate, Lavendelurtinktur von Ceres können helfen. Am Besten hilft jedoch die Homöopathie. Finde einen erfahrenen Heilpraktiker, der deinen Konstitutionsmittel rausfindet. Sonst können in D6 bis D12 Potenzen unterschidliche Mittel in Frage kommen, findet man schnell auch im Internet. Bei Versagensängste könnte Silicea Mittel der Wahl sein.