Berufsweg nach Zerspanungsmechaniker Ausbildung?

2 Antworten

Wo liegen deine Präferenzen?

Ich kenne einen selbstständigen Zerspannungsmeister der hat einem Kunden ein Angebot über mehrere Teile gemacht und das wurde angenommen.

Die Rohlinge sollte der Kunde stellen und diese standen auch vereinbarungsgemäß auf dem Hof allerdings deutlich größer.

Mein Bekannter nimmt Kontakt mit dem Kunden auf und der reagiert mit der Antwort: "Wenn Sie den Auftrag nicht wollen dürfen Sie uns die Teile gerne wieder zurück schicken".

Sein kalkulatorischer Stundenlohn dafür sank tendenziell in den einstelligen Euro Bereich.

Du wirst in jeder der Entwicklungsmöglichkeiten Kritikpunkte finden, entweder bist du Prellbock zwischen gewerblichen Arbeitnehmern und einer Geschäftsleitung oder du spezialisierst dich auf hochwertige Materialien/ Präzisionsmaschinen, etc dann brauchst du aber auch jemanden der bereit ist in die Kapitalbindung zu investieren.

Wohin deine Neigungen gehen kann dir niemand sagen.

Da steht dir doch alles frei: Techniker, Industriemeister Metall, Studium. Ich würde einfach aus Prinzip schonmal jeden Lehrgang mitnehmen der sich interessiert und dein Unternehmen mit anbietet ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung