Berufswahl mit Depression?

6 Antworten

Hörauf deine innere Stimme, sie wird dir den richtigen Weg deuten. Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben ;-)

Gerade wenn du zu Depressionen neigst, solltest Du Dir ein Berufsfeld suchen, welches Dir nicht nur "liegt" sondern welches Du wirklich gerne machst.

Deine letzte Bemerkung, sollte dir nochmal zu denken geben.-))

Alles Gute!

Um ehrlich zu sein, ich kenne das Problem. Durch meine Psychischen Probleme habe ich nach der 10ten Klasse ein mal Abi versucht, abgebrochen, kam dann zu einem künstlerischen Studiengang, abgebrochen nachdem die Online Unterrichte und der druck zu viel wurden und noch dazu Depressive Episoden von vorne los gingen, hänge jetzt in der Ausbildung zur Einzelhandels Kauffrau und ich muss sagen, Hölle, einfach nur Hölle, für meinen Körper zu viel und dieser Umschwung zu 40 Stunden die Woche zu Arbeiten sind furchtbar. Kunden sin ein großer Stress Faktor und ich kann nicht mal so eben 10 Minuten verschwinden weil ich eine pause brauch sondern muss bis zur Mittagspause warten, dieses ganze lächeln an der Kasse ist auch so anstrengend wenn man nicht wirklich kann aber muss. Wenn du damit klar kommst dann wirklich, Herzlichen Glückwunsch und das freut mich echt! Vielleicht sind deine Arbeitgeber dann auch besser als meine lol

Mein Tipp, Therapie, am besten dann auch die Depressionen in dem Sinne Offiziell machen, dass Arbeitgeber dazu "gezwungen" sind dir dein Arbeitsfeld etwas an zu passen, das hängt alles im Zusammenhang mit gewissen Sachen die man beantragen muss glaube ich zumindest kann man so in gewissen maßen eine geschützte Ausbildung machen.

Andere Sache, nimm dir ein Jahr, auch da kann man Finanzielle Sachen beantragen sollte man das Geld brauchen, arbeite an allem, nimm dir deine Zeit und starte Praktika, Teilzeit- oder Mini-Jobs

Dieser Threat ist 3 Jahre her, aber ich will einfahc meine meinung rein werfen, vielleicht hilft es ja noch wen anderes :D

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich leide leider schon lange an Depressionen, mal schwer, mal mittel, mal leicht und ich tue mich da sehr schwer mit.

Es liegt halt auch daran, das ich mit der Arschkriecherei von Kollegen nicht zurecht komme oder mit dem ungerechten Behandeln am Arbeitsplatz, was leider immer mehr wird. Ich bin einfach zu sensible.

Wichtig ist, das man das macht, was einen wirklich die Erfüllung gibt, was einen Kraft gibt, denn nur so, kann man Glücklich sein und werden :)

LG und viel Erfolg.

Stell dir Tierpfleger und Einzelhandel nicht wie einen Ponyhof vor (Da gibts auch Arbeit)

Grafikdesigner ist halt ein Feld, wo du es richtig draufhaben musst, es geht nach Talent, weniger um Fleiß.

Ich habe das wie du auch schon durch, jetzt habe auch ich das Richtige für mich gefunden, hoffe ich.

Viel Erfolg dir :)