Berufsunfähigkeitsrente beantragen?

13 Antworten

Du solltest Dich operieren lassen. Wegen eines Karpaltunnelsyndroms bekommst Du sicher nicht die Rente, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen. Heute musst Du ja Deinen Kopf unter dem Arm tragen, dass Du vielleicht die Rente bekommst. Also lass Dich operieren und verstümmle Dich nicht durch Passivität. Du hast keine Chance für eine Rente.

also dazu würde ich mir nen guten gutachter nehmen denn wenn das operiert wird bedeutet das nicht das du nachher wieder beschwerdefrei bist. ich hab das selbe wie du gehabt und bin berufsunfähig auch nach op. das problem ist das bei einer op das gewebe sich verkürzt und das wiederum bedeutet das es nacher noch genauso schlecht gehen kann mit der hand oder auch noch schlechter denn es kommen auch noch verwachsungen dazu. das alles wird den kanal für die nerven dann wieder einengen und man hat das selbe problem wie vorher auch schon da war. einen tip kann ich dir hier noch geben. nahme einen joghurtbecher, mache ihn voll wasser und stecke ein stück holz oder plastick hinein und dann ab ins gefrierfach damit. wenn das gefroren ist nimmst du das eis heraus und gehst damit über die handgelenke. und das machst du so lange wie es dir keine schmerzen bereitet. ich weiß das ist sehr gewöhnungsbedürftig aber dann kannst du mit der hand dehnübungen machen die dir dann nicht wehtun werden und die durchblutung wird dadurch verbessert. das hilf sehr. du kannst auch einmal accupressur behandlungen verschreiben lassen. die sind zwar schmerzhaft aber man kann das damit auch in den griff kriegen. dann gibt es noch zusätzlich das medikament keltican. das wird dir eventuel nicht verschrieben weil es deine krankenkasse nicht übernimmt aber das hilf auch sehr weil es wichtige stoffe zur regenerierung der nerven bereithält. viel glück und geduld

Stellt sich doch erstmal die Frage "Was ist Berufsunfähigkeit"?Berufsunfähigkeit ist wenn du nicht mehr in deinem erlernten Beruf arbeiten kannst wegen einer Krankheit,aber andere Arbeiten noch ausführen kannst. Klar kann die Versicherung von dir verlangen das du dich operieren lässt um festzustellen wie eingeschränkt deine Arbeitskraft nach der Operation noch ist.Solltest du nach der Operation noch Berufsunfähig sein,bekommst du immernoch keine Rente,denn du kannst ja eine anderen Arbeit verrichten.Solltest du aber täglich unter 3 Stunden arbeiten können bekommst du Erwerbsminderungsrente und nicht Berufsunfähigkeitsrente.

Mausi2584  03.12.2009, 08:17

Hi Jupiter18! Gibt es die Berufsunfähigkeitsrente denn überhaupt noch? Ich glaub, mal gelesen zu haben, dass es nur noch eine Erwerbsminderungsrente gibt.

user761  03.12.2009, 10:13
@Mausi2584

Ja es gibt die Berufsunfähigkeitsrente noch,die bekommst du aber nur wenn du durch deinen ausgeführten Beruf gesundheitlichen Schaden erlangt hast.Den Antrag mußt du bei der zu deinem Beruf gehörenden Berufsgenossenschaft stellen und nicht bei der Rentenversicherung.Zu welcher Berufsgenossenschaft du gehörst erfährst du bei deinem Arbeitgeber.Erwerbsminderungsrente bekommst du von der Deutschen Rentenversicherung(ehemals LVA oder BFA)die verlangen aber das du nachweist,das du etwas gegen deine Krankheit unternommen hast und wenn das alles nicht geholfen hat(Operation,Krankengymnastik oder was der behandelnde Arzt vorgeschlagen hat)bekommst du Erwerbsminderungsrente wenn du nur noch unter 3Stunden am Tag arbeiten kannst.Du mußt aber jede Behandlung und alles was du gegen die Krankheit unternommen hast nachweisen,sonst hast du keine Chance Rente zu bekommen. Sorry habe Vergessen das du sehr lange Krank geschrieben sein mußt um die Rente zu bekommen.

Candlejack  04.12.2009, 09:26
@user761

Die Berufsunfähigkeitsrente für alle ab 1961 geborenen gibt es seit 2001 nicht mehr, nur noch geringe Erwerbsminderungsrente ! Was Du meinst ist die Invalidenrente aufgrund Arbeitsunfall durch die gesetzliche Unfallversicherung über die Berufsgenossenschaft. Verwechseln wir bitte nicht Fahrräder mit Autos ;-)

Ist schon viel gesagt worden, hier noch mein Senf:
Ob die Versicherung eine OP verlangen kann hängt von den Bedingungen in Deinem Vertrag ab, kann Dir hier also keiner beantworten. Wenn Du wirklich qualifizierten Rat haben möchtest brauchst Du einen Versicherungsberater oder Anwalt.
Aber natürlich ist Deine Frage auch eine Warnung an alle.
Nur wenn ein qualifizierter Mehrfachagent oder Makler einen gründlichen Vergleich der Preise und Bedingungen bei der Vertragsberatung erstellt kann der Kunde eine begründete Entscheidung treffen.
Ein Versicherungsagent einer Gesellschaft wird einfach nur "seine" Versicherung anbieten und keinen Bedingungsvergleich anstellen.
Und die meisten Laien vergleichen einfach nur die Preise.
Das Ergebnis sieht man hier in den Aussagen "bekommst sowieso nie Geld" oder "muß das denn so sein".

kein mensch kann dich zwingen, dich operieren zu lassen!!!! lass dich nicht einschüchtern, wenn du aufgrund des leidens nicht mehr arbeiten kannst, dann stell den antrag auf erwerbsminderungsrente. stell aber vorher einen antrag auf berechnung des schwerbehindertengrades. viel glück.