Berufstätigkeit - Bundesfreiwilligendient?

3 Antworten

Nein, ein Bundesfreiwilligendienst ist so etwas ähnliches wie ein FSJ. und sie zählen meines achtens nicht als Berufstätigkeit.

Um den Sozialassistenten zumachen, kannst du auch dein RS- zeugnis und die Bescheinigung deines Bundesfreiwilligendienstes schicken. Dann bist du im vorteil, da du schon im sozialen Bereich tätig bis. Du kannst dein Fachwissen, dann auch in den Unterricht mit einbringen.

In anderen Bereichen wird das als berufliche Erfahrung anerkannt. Ob das in deinem Fall auch so ist, müsstest du mit der jeweiligen Schule abklären.

Gute Frage ob das Bufdi Jahr als Beruf gilt. Eigentlich ist es sowas wie ein Bildungsjahr und kein Beruf. Frag mal an Schulen nach, an denen du dich bewerben willst.