Berufsschulpflicht Anmeldung mit 16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest verschiedene Optionen:

  • Höhere Berufsfachschule
  • FOS (falls Du dafür ein Praktikum findest)
  • ein vorgezogenes gelenktes Praktikum für die Fachhochschulreife befreit ebenfalls von der Berufsschulpflicht
  • gymnasiale Oberstufe (falls Berechtigung dafür vorhanden)
  • einfach einen Hilfsarbeiterjob annehmen und einmal in der Woche zur Berufsschule gehen

Machst Du aber nichts, so stecken sie Dich einfach in ein Berufsgrundbildungsjahr. Da werden dann alle die sich einfach treiben lassen zusammengesetzt.

Auf ihk-lehrstellenboerse.de kannst Du aber auch gut weiterhin nach passenden Ausbildungsstellen suchen. Es gilt dann das Gesetz der grossen Zahl, wenn Du das nur richtig organisierst.

Anonymmmm39929
Fragesteller

Was kannst du/ sie empfehlen?

Joshua18  24.12.2019, 14:35
@Anonymmmm39929

Gymnasiale Oberstufe natürlich.

Wenn man das nicht machen kann, das würde ich eine 3jährige Berufsfachschule empfehlen, wo man gleichzeitig eine schulische Assistenenausbildung mit der Fachhochschulreife verbinden kann. Danach kann man dann entweder auf einer FH studieren oder aber in nur einem Jahr das normale Abitur machen (wegen vorhandenen Berufsausbildung).

Überbrückungsjahr, weiterführende Schule, schulische Ausbildung... du hast die Wahl. Aber machen musst du eben was.

Anonymmmm39929
Fragesteller

Ja wie soll ich mich bei der Schule denn anmelden? Als Was

MaryLynn87  18.12.2019, 15:03
@Anonymmmm39929

Indem du mit dem Sekretariat Kontakt aufnimmst und fragst, ob es einen Schulpatz für dich gibt.