Berufsschule zwei Stunden ausgefallen - Direkt zurück in den Betrieb?

12 Antworten

Wenn wir das hatten, dann sind wir immer nach Hause gefahren aber das lag wohl an unserem klassenlehrer, der das nicht an die firma weitergegeben hat.

Aber wir haben auch direkt am anfang der Ausbildung bei unserer Personalabteilung nachgefragt und die sagten solange die da nichts von wissen ist alles gut

Bei mir war es damals so das ich genau so dachte, die Schule meinen Betrieb darüber informiete das der Unterricht ausfällt waren glaube ich auch 2 STD.

Ich habe eine Abmahnung bekommen

Nun das ist 15 Jahre her ich weiß nicht wie das heute ist.

Musste nach Berufsschule immer noch in Betrieb, an deiner Stelle würde ich mal deinen Ausbilder Fragen besser als eine Abmahnung,

Wenn er sagt komm später in den Betrieb ist alles gut und wenn nicht muss du eben Hin.

Hoffe es hilft dir weiter

Das sieht jeder Betrieb anders. Bei mir war es damals Freizeit. Am besten du rufst direkt bei deinem Ausbilder an und fragst nach.

Berufsschule danach im Betrieb oder davor?

Hallo Leute ich bin 17 Jahre alt und habe eine Ausbildung montags arbeite ich meine 8 Stunden die ist darf Am Dienstag habe ich Berufsschule von 8-15 Uhr und das sind 8 Schulstunden mir wurde gesagt wenn man 5 Stunden in der schule ist das es 8 Stunden Arbeitszeit ist kennt sich damit jemand aus und weiß jemand ob ich dann danach noch arbeiten muss viele sagten mir Nein weil man das nicht darf von Gesetz viele aber auch ja und am Mittwoch habe ich um 11.40 Schule müsste aber schon wenn ich morgens arbeite dort um 10.17 den Bus nehmen wenn ich um 8 anfange weil ich über eine Stunde zu Berufsschule brauche .. Müsste ich den mittwochs noch vorher arbeiten ? Weil mittwochs haben die schon um 13 Uhr zu also nach der schule würde es nicht gehen habe von 11.40-15 Uhr ... alles sehr kompliziert Und am Donnerstag arbeite ich auch 8 Stunden und am Freitag haben die nur bis 13 Uhr auf da arbeite ich 5,5 Stunden ... Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ?

...zur Frage

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen mit dem Auto zu fahren?

Wenn man in der Berufsschule nur 5 Schulstunden hatte, ist man verpflichtet in seinem Betrieb die restlichen Stunden zu arbeiten. Die Fahrtzeit von Berufsschule und Betrieb wird hierbei auch angerechnet. Eine Person die also mit dem Zug fährt muss demnach viel weniger nachholen als eine Person mit einem PKW, da sie ja auch viel später dort ankommt.

Kann der Chef nun verlangen, dass man an Schultagen in denen man nach der Schule zum Betrieb fahren muss, das Auto benutzt?

...zur Frage

Freund wegen Arbeit gestresst - was kann ich ihm gutes tun?

Guten Morgen miteinander.

Es ist Freitag - die Woche neigt sich dem Ende zu. Die letzten zwei Wochen waren für meinen Freund und mich sehr anstrengend. Ich musste 12 Stunden am Tag arbeiten, dazu kommen noch Hin- und Rückfahrt zur und von der Arbeit, sodass ich erst sehr spät zu Hause war. Mein Freund dagegen ist um 15 Uhr ungefähr wieder zu Hause und total k.o., da in seinem Betrieb momentan so viel zu tun ist, dass er als Azubi nicht einmal seine Pausen tätigen kann und voll durcharbeitet. Wenn ich dann nicht da bin, vertreibt er sich die Zeit am Pc und wartet, bis ich Feierabend habe, dann macht er sich fertig und nimmt sich trotz seinem harten Tag die Zeit, abends noch 30 min (vielleicht auch länger, wenn die Züge ausfallen) zu fahren, um mir entgegen zukommen und mich abzuholen, damit wir uns wenigstens ein bisschen früher sehen und ein kleinwenig mehr Zeit miteinander haben. Dadurch, dass wir beide auch nicht viel schlafen, ist er natürlich umso müder und tagsüber so beschäftigt, dass abends seine Lust auf gewisse Dinge, die man zu zweit so tut, sich eher in Grenzen hält und er mir auch keine süßen Sms mehr schreibt. Finde ich durchaus verständlich, klar. Aber es fehlt mir schon.

Wie dem auch sei. Nach dem Wochenende habe ich noch 2 Tage frei, in den insgesamt 4 Tagen möchte ich versuchen, ihm Gutes zu tun, bei der Entspannung zu helfen und ihn etwas verwöhnen. (nicht speziell im Bett) Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann. Auf Romantik steht er nicht soo sehr, soweit ich weiß hält er auch nicht unbedingt etwas von Massagen...wobei es ihm vielleicht auch nur unangenehm ist, nach letzterem zu fragen.

An der Stelle möchte ich euch um Rat und Tipps bitten.. Was kann ich für ihn tun, damit er sich so richtig fallen lassen und erholen kann?

...zur Frage

Wie wird Berufsschulzeit als Arbeitszeit angerechnet?

Hey zusammen,

mir ist bewusst, dass eig. Schulbeginn bis Schulende bzw. Weg von der Berufsschule bis zum Betrieb Arbeitszeit ist, jedoch habe ich öfter gelesen, dass die Schulzeit deckungsgleich mit der Arbeitszeit sein muss. Als Beispiele habe ich aber nur welche gefunden, in denen Berufsschule an einem anderen Tag statt gefunden hat als Arbeit ist, sodass die Zeit dann - logischerweise - nicht anggerechnet wird.

Bei mir ist es so, dass ich montags und mittwochs Berufsschule habe und an beiden Tagen auch das Büro offen hat, jedoch öffnet das Büro offiziell (auch mein Arbeitsbeginn) um 9 Uhr und mein Berufsschulunterricht beginnt um 8 Uhr.

Darf ich die Stunden dann erst ab 9 Uhr zählen oder auch schon um 8 Uhr?

Ich hoffe, hier kann mir jemand eine richtige Auskunft geben..

...zur Frage

Hätte ich nach der Berufsschule in die Arbeit gehen müssen?

Hallo, ich habe jedem Montag und Dienstag Berufsschule, am Montag von 08:00 - 12:45 (6 Schulstunden) und am Dienstag von 08:00 - 16:00 (9 Schulstunden)

Meine Frage ist nun, ob Ich am Dienstag in die Arbeit hätte gehen müssen, da ich Montags nicht in die Arbeit geschickt wurde aber Dienstag die  letzten zwei stunden entfallen sind und Ich so nur 7 Stunden hatte. Hätte Ich nach diesen 7 stunden noch in die Arbeit gehen müssen? (Ich bin unter 18)

...zur Frage

Zugausfall=Schule unendschuldigt?

Hey, momentan weht ja ein laues Lüftchen über NRW, musste jetzt schon für 70 Euro mit den Taxi nachhause...

Die Bahn hat schon geschrieben dass Morgenfrühe der Bahnverkehr noch nicht wieder aufgenommen wird... das ist natürlich schlecht, 35 km fahre ich nicht gerade mal mit den Fahrrad, kann man das in der Berufsschule dann als entschuldigt melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?