Berufsschule Unterkunftskosten von steuer absetzen?

3 Antworten

Klar kann man solche Kosten von der Steuer absetzen. Allerdings bringt das nur was, wenn man auch Steuern zahlt. Absetzen bedeutet, auf diese Kosten muss man keine Steuern entrichten. Angenommen, deine Fahrkosten und Unterkunftskosten wären 2000 Euro im Jahr, dann ergibt das einen Freibetrag von 2000 Euro, auf die du keine Steuern entrichten musst.

Aber mit 600 Euro im Monat zahlst du eh noch keine Steuern. Das fängt erst ab ca. 970 Euro brutto an. Und dann nützt dir dieser Freibetrag halt gar nichts und es gibt auch keine Steuer raus, wenn man keine bezahlt hat.

Eine Einkommenserklärung kann man bis 4 Jahre rückwirkend machen.

Alles was an kosten für eine Ausbildung bezahlt werden muss kann von der Steuer abgesetzt werden bis zu einer gewissen summe zb bis 2000€  Aber nur wen du Lohnsteuer zahlst und auch nur bis zu der Höhe.Ich empfehle dir mal das Lohnsteuerjahresbuch das hilft nämlich dabei was man absetzen kann und hat auch gute Tipps und ist auch von den steuern absetzbar..Acuh deine fahrt kosten zur Arbeit sind Werbungskosten die absetzbar sind wen das angebene netto ist zahlst du Lohnsteuer,Du kanst zb  fürs letzet

Jahr das auch noch beim Finanzamt gelten machen.

MrSecretx
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also ich kann die Kosten für die Fahrt und für die Unterkunft seit Anfang der Ausbildung immer noch absetzen lassen?

herakles3000  06.02.2017, 21:13
@MrSecretx

Ja kannst und das  geht bis zu 2 Jahre rückwirkend was aber passieren kann ist das die nachweise sehen wollen wen du über eine gewisse summe kommst deswegen die Empfehlung mit dem Buch das hat mir  fast immer alles wieder  zurückgebracht was ich an Lohnsteuer gezahlt   habe

Was meistens auch gut geht ist web du  so früh wie möglich im Januar deinen "Steuerausgleich" machst da hast du oft 4-8 Wochen später dein Geld wieder.

Ja die sind bei der Einkommen/Lohnsteuer bis zu einem gewissen Steuerbetrag absetzbar, wenn du denn Lohn oder Einkommensteuer bezahlst.

Jedoch nur zur Höhe der bezahlten Steuer.
Es gute Ratschläge unter Lohnsteuerhilfe und Tipps. die sehr hilfreich sind.

Viel Glück und Erfolg.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914