Berufsleben?
Hallo
ich bin 20 jahre, mutter eines kindes. ich habe seit klein an interesse an der Bundeswehr, derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung die mir nicht gefällt. sie erfühlt mich nicht. es macht mich nicht Glücklich. Momentan bin ich am Überlegen ein jahr für deutschland in der bundeswehr zu machen. ich hab keinen abschluss, (wegen corona pandemie damals probleme gehabt + geburt meines kindes) meine frage wäre, denkt ihr es lohnt sich? kann ich nach dem jahr wehrdienst in der bundeswehr eine andere ausbildung machen? kann ich mein kind mitnehmen? ich hab großes interesse an der Bundeswehr.
2 Antworten
kann ich nach dem jahr wehrdienst in der bundeswehr eine andere ausbildung machen?
Theoretisch ja, im Grunde allerdings nur mit entsprechendem Schulabschluss
Ich denke, du solltest die jetztige Ausbildung weiterführen und den Abschluss machen.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung erhöht deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, ggf. auch bei der Bundeswehr.
Abgesehen davon kannst du nicht einmal davon ausgehen dass die Bundeswehr dich einstellen wird.
Gefällt dir diese Ausbildung nicht, schau ob du anderweitige Interessen hast, aus denen du beruflichen Nutzen ziehen könntest.
Ich empfehle dir dich bei einem Karriereberater der Bundeswehr über deine Möglichkeiten zu informieren.
https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung/beratungsstellenfinder
ich bin 20 jahre, mutter eines kindes. ich habe seit klein an interesse an der Bundeswehr, derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung die mir nicht gefällt. sie erfühlt mich nicht. es macht mich nicht Glücklich.
was für eine Ausbildung machst Du aktuell? Ggf. wäre diese für die Bundeswehr verwertbar.
Momentan bin ich am Überlegen ein jahr für deutschland in der bundeswehr zu machen.
"Jahr für Deutschland" bezieht sich in der Regel auf den FWDL im Heimatschutz und der geht tatsächlich nur sieben Monate mit anschließendem Reservedienst.
ich hab keinen abschluss, (wegen corona pandemie damals probleme gehabt + geburt meines kindes)
ist in der Laufbahn der Mannschaften in der Regel kein Problem, es sei denn, alle anderen Bewerber haben einen Abschluss
meine frage wäre, denkt ihr es lohnt sich?
es ist eine befristete Stelle als Hilfskraft...
kann ich nach dem jahr wehrdienst in der bundeswehr eine andere ausbildung machen?
Du kannst versuchen SaZ zu werden oder als Tarifbeschäftigte einzusteigen.
kann ich mein kind mitnehmen?
schwierig, grundsätzlich kommt es auf die Verwendung an, aber da ist ja noch die Grundausbildung...
ich hab großes interesse an der Bundeswehr.
haben viele und nicht wenige sind dann vom echten Leben als Soldat enttäuscht und verlassen die Bundeswehr innerhalb der Probezeit wieder.