Berufskraftfahrer Lekkerland

6 Antworten

Deine Entscheidung fällst Du. Und Berufskraftfahrer ist kein schlechter Beruf. Du sollst das erlernen, was Dir Freude bereitet und nicht was andere meinen, dass gut für Dich sei. Auch nicht wenn es Dein Vater ist. Er kann zwar seine Argumente und Gedanken äußer - aber auswählen musst Du selbst.

Hei.

Gegenfrage, möchtest du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen oder hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und willst jetzt was anderes machen?

Aus deiner Überschrift lese ich, das du wohl beim Lekkerland was in Aussicht hast. Über die Firma LL ist mir bis jetzt nichts Negatives bekannt. Aber in den div. Truckerforen könntest du dich ja mal umhören.

Ich persönlich wollte schon als kleiner Junge immer was mit LKW zu tun haben. Und so bin ich seit 1995 "on the Road". Der erste Arbeitgeber war scheiße (Kein Geld, ständig über der Zeit), der Zweite war dann super (Werkfernverkehr, Konservenfabrik), dort war ich über 11 Jahre. Zu meinem jetzigen Job bin ich eigentlich durch meine LAG gekommen, die sagte: "Job oder ich!" Und als dann bei mir in der Nähe ein Fahrer in einer Ziegelei (Kranzug) gesucht wurde, hab ich mich dort beworben und wurde auch genommen. Dort bin ich jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre dabei. Ich fahr zwar keinen Kranzug mehr, aber der Kipper den ich jetzt fahre ist auch gut.

Ich kann dir nur raten mach es nur, wenn du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder den Berufskraftfahrer von der Pike auf lernen möchtest. Denn so wie die anderen schreiben wird es zwar bald einen Fahrermangel geben, aber mit einer guten Ausbildung bist du dann auf jeden Fall immer vorn dabei.

Ich wünsch´ dir viel Glück. LG Albi.

Informiere dich bitte mal selbst. Blättere in Google, versuche mal mit einem Fahrer zu reden. Höre dir mal andere meinungen an. Nur eines muß dir klar sein, es kein romantischer Beruf in der Art wie er schon in TV-Serien dargestellt wurde. Du bist ständig unterwegs, manchmal auch über das Wochenende nicht zu Hause, sitzt bei Schnee und Regen hinter dem Steuer, wirst teilweise überfordert, stehst unter Termindruck....und wenn du das alles wirklich verstanden hast, DANN wähle deinen Beruf.

xALBIx  21.01.2012, 17:40

Hei.

Es gibt dieses Bild vom BKF bestimmt. Bei mir sieht es genau anders aus. Ich bin nicht ständig unterwegs (Hab seit 1.12.11 Urlaub, Ü-Stunden abbauen), bin jedes WE zuhause (Fr ab 17 Uhr bis Mo 7 Uhr), das mit dem Wetter stimmt wohl, und Termindruck hab ich aber auch nicht. Also es ist nicht alles Gold was glänzt, aber manchmal kann man es glitzern sehen.

Gruß, Albi.

(Werkverkehr Ziegelei, Stundenlohn)

Leicht ist der Beruf sicher nicht, zumal du auch viel Heben musst und auch das lange Fahren kann sehr ermüdend, sein. Zudem musst du dich darauf einstellen öfter mal nicht Zuhause zu sein.

Und LKW-Führerschein und Bus-Führerschein sind zwei verschiedene Dinge. Da gehört noch einiges mehr dazu. ;-)

Du brauchst für Busse und LKW unterschiedliche Führerscheine.

Berufskraftfahrer werden aber auf jeden Fall in den nächsten Jahren gefragte Leute sein, da immer weniger Menschen diesen Beruf machen wollen. das könnte sich sehr positiv auf das Einkommen auswirken