Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Das ist wieder so ein Thema, was jede Feuerwehr selber steuern kann, ich kann dir berichten, wie es bei uns läuft:

Der Dienstplan für die nächste Schicht kommt am Nachmittag der Vorschicht (zB am Montag gegen 16.00 für Freitag) per Mail und wird zudem in der Wache ausgehängt. Selbst wer die Mail nicht bekommen hat, kann eben vor dem Umziehen auf den Plan gucken. Man muss definitiv schon vor dem Antreten (also die Szene, die du gesehen hast) wissen, welche Funktion man besetzt, weil man ja schon jemanden abgelöst haben muss (was vor dem antreten passiert).

Das Antreten selbst und das dortige vorlesen des Dienstplanes dann dient dem gemeinsamen Informationsaustausch und auch der Bekanntgabe der etwaigen Änderungen im Dienstplan. Ein Beispiel:

Wachabteilung 3 kommt zum Dienst, laut dem veröffentlichten Plan bin ich heute Maschinist Drehleiter. Jetzt ist Kollege X (Fahrzeugführer RTW) krank, diese Funktion muss besetzt werden. Um den Kollegen der abziehenden Wachabteilung 1 schnell vom RTW runter zu kriegen, muss ich diesen spontan auslösen und meine Funktion (Maschinist DLK) wird von jemand anderem (zB Verfüger aus der Freizeit oder von einer anderen Wache) aufgefüllt.

Merke:

Nichts ist so flexibel wie der Dienstplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass das gaaanz schnell noch gesagt wird.

Oder die Einteilung hängt schon vorab gut sichtbar für alle irgendwo.

das klären die unter sich und das geht schneller wie jeder schriftliche Plan