Berufsbildungswerke? Eure Erfahrungen?

6 Antworten

Sehr sehr gute Erfahrung. Meine Ausbildung habe ich via e-learning über das SRH Neckargemünd gemacht. Ich wurde optimal betreut und danach optimal unterstützt bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Aber das SRH Neckargemünd gehört auch definitiv zur Referenzklasse unter den Berufsbildungswerken.

Liebe Grüße

GegenWelt  30.07.2020, 23:43

E-Learning hört sich gut an. Was für ein Beruf eigentlich?

Tostbrot348  26.02.2024, 16:41
@Leon677

Ich mache tatsächlich auch eine Ap bei SRH in Neckargemünd. Habe ein paar Fragen: 1 . Wie läuft das mit der Wohngruppe so ungefähr ab? 2. Stimmt es das man innerhalb der Wohngruppen kein Wlan hat ? 3. Welche Freizeitangebote gibt es (außer die die auf der Webseite stehen) vielen Dank für eventuelle Antworten

In welchen Berufsbildungswerk warst du? Bei uns waren die Ausbilder allermeistens da. Sehr nett alle, alles gut erklärt, schwer fand ich es nicht. Den Betreuer fand ich nicht so den Bringer. Der hat mich angegraben und angetatscht.

Mein Bruder hat studiert und erst 3 Monate später einen Job (außer Minijob) gehabt, da mach dir mal kein Kopf, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jooker123
Fragesteller

ja, das stimmt. Die Betreuer waren nicht die hellsten Leute :D Bist du eine Sie oder weswegen ? In meinen Bildungswerk hat glaub ich ein Betreuer ein Mädel geschwänkert, wahrscheinlich gesagt, wenn du mich fickst, bekommst du den Job hier. Auf jedenfall war auf einmal ein Kind im Wohnheim. Ich hab in den Laden so viel gemacht. Ich bin 3 mal einkaufen gewesen fürs Lager 3 mal einkaufen für Wohngruppe und 10-20 Bestellungen Kommissionierungen weggebracht.Also Inklusive Ausdrucken / Zettel mit Kommissionierungsartikeln zusammengesucht und viel herausgenommen und in den Kommissionierbeutel gelegt. Zudem jedes mal zu den einzelnen Wohngruppen gelaufen und abgeben mit Unterschrift Frage. Das wusste ich sogar ohne die Lehre zu satteln. Inklusive immer Wareannahme und Ausgabe gemacht. Gejuckt hat das in dem Laden keiner.

Joy89  20.11.2018, 17:37
@Jooker123

Eine Sie. Jetzt wo du's schreibst, ich war gar nicht im Wohnheim. Das war der Integrationsfachdienst hieß das glaub ich, aber zu dem musste man auch 1-2 x die Woche.

In der Ausbildung habe ich alle Abteilungen durchlaufen. Was du schreibst mit kommissionieren etc. hatte ich auch alles.

Jooker123
Fragesteller
@Joy89

Also auch Lagerist gelernt ? Ich finde das mies. Hab in den Laden so viel gemacht und es hat keine Sau gejuckt. Das fand ich sehr schlimm.

Jooker123
Fragesteller
@Jooker123

Maria Veen Berufsbildungswerk Beneditkushof . Komischer Laden. Die in dem WFB Teil waren alle so komisch drauf, als ob die nicht mehr konnten oder so :D Naja hab ich aber auch voll oft.

Also ich war in 2 BBWs und war der pure Alptraum, nie wieder. Davon abgesehen war meine Ausbildung bereits veraltet, bevor sie begann, hab sogar heute noch obwohl es schon zig Jahre her ist Alpträume davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lager, Verkauf, Einkauf, Rechnungswesen, Personalwesen, Verwaltung, EDV, Telefondienst und Arbeiten am Empfang und wahrscheinlich noch irgendwas.

Ist doch super. So lernst du, dass einem im Leben nicht für alles gedankt und anerkannt wird. Das bekommen nämlich viele nicht hin. So erspart man sich Enttäuschungen. Warte es nur ab, Ausbildung, besonders dort war Spass, jetzt beginnt der Ernst des Lebens.

Jooker123
Fragesteller

War denn dein Ausbilder denn wenigsten immer da? Ich habe das Gefühl, dort nichts gelernt zu haben.

Joy89  20.11.2018, 18:30
@Jooker123

Ja, außer die Besprechung ging mal länger. Die mussten schon allein wegen der Aufsichtspflicht für die Minderjährigen da sein.

Jooker123
Fragesteller
@Joy89

lol. lol. lol. lol. lol. lol. lol. :D Naja. Ich denke die ganze Zeit über Industriekaufmann Lehre oder Einzelhandel nach.. hm

Vielleicht wurde euer BBW schlecht geführt. Wenn du die Prüfung bestanden hast, wirst du schon irgendwas gelernt haben.