Berufliche Findungsphase?

2 Antworten

Ich glaube nicht das du an einer Hochschule mit dem Wirtschaftsfachwirt oder t. Fachwirt für den Studiengang Bachelor Media & Print zugelassen wirst, weil es unterschiedliche Fachrichtungen sind das eine ist BWL und das andere Medien.

Denke da brauchst du Abitur für.

DODOsBACK  02.10.2023, 13:40

Und ich WEISS, dass der Fachwirt ausreicht...

Im März 2009 haben sich die Bundesländer hier auf einheitliche Standards geeinigt: Bewerber mit erfolgreich abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung und anerkanntem Fortbildungsabschluss (z.B. Handwerksmeister, Techniker oder Fachwirte) erhalten die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das heißt, sie können prinzipiell an jeder beliebigen Hochschule, egal ob Uni oder Fachhochschule, jedes beliebige Fach studieren – ohne Abitur.

Quelle

juli189379  02.10.2023, 13:48
@DODOsBACK

Richtig da steht prinzipiell was bedeutet das die Hochschule das entscheidet.

Und aus der Erfahrung heraus sag ich dir das viele das nicht anerkennen weil die Vorbildung nicht dem Studiengang entspricht.

Ich hab 2020 meinen Fachwirt gemacht bei der IHK, und in ganz Baden-Württemberg gab es genau eine Hochschule die Leute mit dem Fachwirt angenommen hat nämlich die DHBW Villingen-Schwenningen:)

Manchmal liegen halt zwischen politischen Entscheidungen und der Realität welten :)

DODOsBACK  02.10.2023, 14:06
@juli189379

Dass das Abitur gezielt auf kreative Berufe vorbereitet, wäre mir neu. Aber du hast natürlich recht - er sollte einfach direkt bei seiner Wunschochschule anfragen, welche Chancen er dort womit hätte. Denn 4 Jahre für ein nachgeholtes Abi finde ich schon sehr lange...

Den Fachwirt darfst du auch ohne Schule machen. Ist natürlich anstrengender, aber dafür kannst du weiter in Vollzeit arbeiten und zahlst am Ende "nur" die Prüfungsgebühr und Lehrmaterial. Je nach Berufserfahrung kannst du ggf. auch unter verschiedenen Fachwirten wählen und den nehmen, der für dich am einfachsten ist. Der Abschluss ist mit der allgemeinen Hochschulreife gleichgesetzt, und das ganz ohne Lernfächer, die du längst vergessen hast...

Mehr Infos bei deiner IHK (die natürlich die eigenen Kurse verkaufen will) oder hier:

https://www.fachwirt-forum.de/wcf/