Berufe mit Tieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht in einer Wildtierauffangstation oder Tierheim.

Das Einschläfern wird als Tierarzt dein geringstes Problem sein.

Du bist fast täglich mit Menschen konfrontiert die ihre Tiere falsch halten. Das hat mal mehr mal weniger grosse Auswirkungen auf das Tier.
Solche Menschen sind auch nicht belehrbar.

Die Suizidrate ist in keinem anderen Beruf so hoch wie bei Tierärzten. Das liegt nicht am Einschläfern, sondern an den Tierbesitzern.

Ganz ehrlich, studie Biologie, da hast du mehr von.

Ganz ehrlich? Wenn du mit Tieren arbeiten willst, musst du immer auch irgendwie mit ihrem Tod umgehen können.

Wir haben hier den großen Vorteil, dass ein Tierarzt kein gesundes Tier einschläfert. Damit bedeutet die Einschläferung beim TA das Beenden von Leid. Und das kannst du nicht umgehen. Was wäre das für ein Tierarzt, der zum Halter sagt: Nä, sorry, ich sehe, dass ihr Hund angefahren wurde und in den letzten Zügen liegt, aber ich schläfere hier nicht ein, da müssen sie jetzt schon noch zum Kollegen fahren, damit der das macht.

Wenn du da aber jetzt schon deine Belastbarkeit hinterfragst, würde ich ehrlich gesagt über einen anderen Beruf nachdenken. Einschläfern ist nicht das Einzige, was dir in dem Job an die Nieren gehen kann. Vernachlässigung, falsch verstandene Tierliebe, schlechte Haltung, das ist nunmal kein Job für schwache Nerven.

Heischus
Fragesteller

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht mit ihrem Tod umgehen könnte, sondern lediglich gesagt, dass ich wahrscheinlich Schwierigkeiten hätte, ein Tier einzuschläfern.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich nicht belastbar wäre. Das Argument mit der Belastbarkeit war nur bezüglich des Einschläferns. Dass es ein belastender Beruf ist, ist mir schon bewusst.

Wie kommst du auf die Idee, ohne mich zu kennen, mir etwas anderes vorzuschlagen? Also von irgendjemandem im Forum, der mich nicht mal kennt, lasse ich mir meine Träume nicht verderben. Ich wollte lediglich Informationen in Hinsicht auf Berufe, die etwaa mit Tieren zu tun haben.

Trotzdem danke vielmals für dein Argument, welches sich auf das Einschläfern bezog.

Jerne79  20.11.2020, 17:23
@Heischus

*seufz*

Dass ihr immer denkt, man wolle euch Böses. Vor lauter Abwehrhaltung wird dann nicht richtig gelesen und daraufhin werden einem dann irgendwelche Absichten unterstellt.

Mädel, ganz ehrlich, lies den Text nochmal, wenn du dich beruhigt hast.

Jedes Lebewesen muss irgendwann sterben. Und Einschläfern ist auf jeden Fall humaner als langes Leiden.

Du wirst immer mit dem Tod konfrontiert sein. Am ehesten käme vielleicht Tier-Heilpraktiker/in in Frage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was wäre oder ob Du nicht besser lediglich ehrenamtlich mit Tieren arbeitest (Hundesitter, Katzenkuschler etc.).