Berufe in Richtung Chemie?

3 Antworten

Naja, neben Studium und Ausbildung gibts nicht mehr viel, außer in den Fluktuations-Jobs anzufangen. Aber was mir in Richtung Chemie einfällt (an Ausbildungsberufen) ist:

  • BTA (Biologietechnikerassistent)
  • CTA (Chemietechnikerassistent)
  • PTA (pharmazeutischer technischer Assistent)
  • Chemielaborant
  • Biologielaborant
  • Chemikant (Ist allerdings mehr ein handwerklicher Beruf)

Sonst kannst es natürlich im IT-support versuchen, insofern du aus deinem Studium etwas technisches mitnehmen konntest (auch wenn du im IT-support nichts verwandtes hast, so kann man immer in die IT einsteigen).

Vielleicht kannst du noch mal mit der UNI sprechen.

Zu deinen Bewerbungsabsagen kann ich nur sagen, dass du dich vielleicht an die Arbeitsagentur wendest, damit sie deine Bewerbung mal durchschauen.

Deine Bewerbung sollte so aufgebaut sein, dass es speziell auf diesen Betrieb zugeschnitten ist. Eine allgemeine Bewerbung die auf jede Firma passt, erkennt jeder Personalleiter.

Welche praktischen Arbeitserfahrungen hast du denn bisher gesammelt, z. B. aus Nebenjobs oder als Werkstudent?

Hast du Kontakte zu Firmen, die mit Chemie zu tun haben?

Kommerzielle Analysenlabors beschäftigen Quereinsteiger für verschiedene Aufgaben, z. B. für die Probenannahme und Registrierung, Probenvorbereitung und -verteilung. Wenn man sich dafür nicht zu schade ist, bekommt man erst einmal einen Fuß in die Tür und hat auch gewisse Aufstiegschancen, z. B. zur Abteilungsleitung für die genannten Aufgabenbereiche.

Bist du gut, schnell und fehlerfrei in der Datenerfassung? Kannst du eigenständig kleinere Probleme lösen? Bist du teamfähig?

Beim gegenwärtigen Arbeitskräftemangel sollten sich da einige Möglichkeiten für dich eröffnen können.