Berufe in einer Beziehung bzw. Ehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich ist das komplett egal. Bei anderen Personen sowieso.

Mir ist (fast) egal was mein Mann für einen Beruf hat, solange er arbeiten geht, seinen Job gerne macht und nicht faul auf der Couch sitzt. Drogenkurier, Zuhälter oder Pornodarsteller oder so sollte er natürlich nicht sein.

Ich wüsste nicht inwieweit es unsere Beziehung beeinflussen würde, wenn ich einen Job hätte bei dem ich mehr verdiene. Wir Teilen so schon alles gerecht auf. Für uns ist das weniger "mein Geld", "Dein Geld", es ist eher "unser Geld", auch wenn wir getrennte Konten haben. Momentan und mindestens das nächste Jahr verdiene ich mehr als er. Mein Partner ist kein Mensch mit einem fragilen Ego, der der Meinung ist "der Mann muss die Brötchen nach Hause bringen".

Ich denke schon, dass die meisten Frauen sich eher einen Mann wünschen, der beruflich auf einem höheren oder zumindest auf dem gleichen Niveau ist wie selbst.

Unter den (längerfristig bestehenden) Paaren, die ich kenne, ist es auch tatsächlich so. Entweder der Mann hat beruflich eine höhere Stellung als die Frau, oder beide haben einigermaßen "gleichwertige" Berufe. Ein Paar, bei dem die Frau beruflich eine deutlich angesehenere Position hat als der Mann, fällt mir in meinem Bekanntenkreis jetzt so spontan nicht ein.

Ich selbst kann da als schwuler Mann nicht wirklich mitreden. Mein langjähriger Partner war beruflich ziemlich auf dem gleichen Niveau wie ich, wir hatten auch beide ein nahezu identisches Einkommen.
Generell ist mir bei einem möglichen zukünftigen Partner relativ egal, welchen Beruf er ausübt. Vorteilhaft ist es halt im Allgemeinen, wenn beide intellektuell nicht meilenweit auseinanderliegen, ansonsten wird es schwierig sein, Gesprächsthemen zu finden, die für beide interessant und anregend sind.

Ich bin Handwerker meine Partnerin ist Bankerin. Ich bin überzeugt, dass dieser Unterschied früher für meine Partnerin ins Gewicht gefallen wäre. Inzwischen braucht sie einfach einen Mann, der sich mit ihren beiden Söhnen versteht, mit dem sie sich unterhalten, mit dem sie lachen kann und befriedigenden Sex hat - der ihr guttut und auch im Haushalt mit anpackt.