Berufe Freizeitgestaltung und Fernsehen Sterben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

100% Wird es so kommen weil... 75%
Denke nicht weil... 25%
Vielleicht weil... 0%

4 Antworten

Schön hattest du das noch und es ist wichtig dies seinen Kindern weiter zu geben. Denn in der Tat ist es eine wichtige Zeit.

Bei uns spielte das halbe Dorf im Garten und dann später an den Hochzeiten der Kinder, sah ich sie wieder und alle schwärmten. Ich wurde gekost und sie erzählten mir, was sie nun tun und wie herrlich die Zeit in unserem Garten war.

Okay, wir hatten schon eine Villa Kunterbunt, wo auch bei schlechtem Wetter die Post halt drinnen oder in der Scheune abging. Dabei hatten wir kaum Spielzeuge, sondern Bastelmaterialien, Verkleidungskoffer.....also so Überseetruhen mit Klamotten aus der Brockenstube und natürlich Tüchern, Säbel vom Fasching, Augenklappe ebenso...

Na ja und ich wuchs auch so auf...eigentlich noch viel wilder und kaum wer hatte psychische Probleme obwohl wir auch in der Schule mal eins auf die Tatzen bekamen. Nur wussten wir warum und probierten es dennoch wieder mal, nur dieses Mal klüger...was nicht immer klappte.

Ja, wir wurden noch geschlagen, dafür gab es keine Selbstverletzungen und wir hatten eine Menge Spass ohne grössere Konsequenzen.

Nur ich sehe, auch unsere Kinder versuchen ihren Kindern dies weiter zu geben und es gelingt ihnen. Es braucht einfach mehr Zeit und Vertrauen zu den Kindern, die man als Eltern aufwenden muss.

Denn klar ist es einfacher, das Kind vor Geräten, wie TV, Computer oder Handy zu platzieren mit einer Tüte Chips....man wiegt sich in Sicherheit, dabei ist es umgekehrt, nur eben sie sind im sterilen Heim....dabei lauern da sehr viel drastischere Gefahren, als draussen im Wald, wo sie Hütten bauten, Bäche stauten und Tarzan spielten...Nielen rauchten und husteten etc.

Eine herzige Geschichte ist...wir hatten grad zwei Häuser weiter einen Tante Emma-Laden. Da konnten sie für mich schon mit 4 Jahren mal eine kleine Besorgung machen. Die Frau die ihn betrieb, hiess Vögeli.

Die Frage kam dann mal, wie man überhaupt Kinder bekommt. Und ich erklärte es meinem Sohn so, da war er 4, dass der Mann einer Frau einen Samen gibt und dann daraus ein Baby entsteht...

Und er meinte, dann gehe ich nun zu Frau Vögeli, kaufe Samen und gebe sie meinen Schwestern . Ich musste schmunzeln, denn ja, er hatte bei Frau Vögeli auch schon mal Gemüsesamen gekauft für mich und ich erklärte ihm dann, dass man eben gewisse Samen nicht kaufen kann....

Ja, ja, das Thema.. und heute hätte ich gelogen, damals noch nicht, solche Samen konnte man da in der Tat nicht kaufen...ist aber heute möglich.

Denke nicht weil...

Ich bin als 2005er eine Person, die die Vorzüge beider Lebensstile genießen konnte. Ich kenne das "den ganzen Tag draußen sein", aber genauso did Lanpartys. Für den Außenstehenden mag das schwer verständlich sein, aber man kann genauso schöne Erinnerungen in Videospielen sammeln. Es gibt zahlreiche Momente in GTA, Fortnite, etc, die einen geprägt haben. Das ist nicht weniger echt als das draußen.

Und irgendwann in Zukunft wird es vermutlich so kommen. Denke aber, dass es nich genug Läden gibt, die man nicht ins Internet outsourcen kann.

Charania  15.12.2023, 23:16

Videospiele sind wirklich toll, man kann viel schönes erleben. Aber die Realität kann und sollte es trotzdem nicht 100% ersetzen. Allein schon weil der Körper nicht gesund bleibt, wenn er dauerhaft faul vorm pc sitzt.

Lass228  15.12.2023, 23:18
@Charania

Durchaus. Das möchte ich damit auch keinesfalls aussagen, ich empfinde Aktivitäten draußen mittlerweile auch als bedeutend besser, nur ich fand die Erfahrungen nicht weniger einprägsam, wie wenn ich mit Freunden auf den Sportplatz gegangen bin.

Charania  15.12.2023, 23:22
@Lass228

Da kann ich dir zustimmen. Ich habe auch beides erlebt. Schöne Kindheits-/Jugenderinnerungen draußen und in videospielen. An sich eine schöne Abwechslung.

100% Wird es so kommen weil...

Ja, die Kinderzeit hat sich stark verändert. Das Problem ist auch, das viele Eltern ihren Kindern auch nichts anderes mehr vorleben. Generell haben auch viele Erwachsene mittlerweile einfach keine richtigen Lebensziele mehr. Mein Partner und ich versuchen so viel wie möglich draußen zu unternehmen, zu reisen, was zu erleben. Klar zocken wir auch mal, das kann genauso toll sein, aber viele heutzutage, die machen einfach gar nichts anderes mehr. Kann ich nicht verstehen. Die Welt ist zu faszinierend, um sie nicht zu erkunden.

100% Wird es so kommen weil...

Ist schon ziemlich schlimm, muss das selbst auch so beobachten