Beruf mit Sprache und/oder Politik?

3 Antworten

Hallo Metaxiii...,

erst einmal super das du dir über deine Zukunft jetzt schon gedanken machst. Also in dem Themenbereich Politik und Fremdsprachen gibts es ja soeinige Studiengänge die dich interessieren könnten wie zum Beispiel Politik und (jeweilige) Fremdsprache auf Lehramt oder Politik auf englisch studieren. Wenn du dich auf Englisch konzentrien möchtest und auch etwas über die englische Kultur lernen willst Anglistik.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen die auf dich zukommenden Praktika richtig zu wählen und dich frühzeitig zu bewerben um z.B. im Bundestag oder anderen interessanten Orten Einblicke zu gewinnen (das macht später auch gut aus in der Bewerbung).:)

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

:-) AstridDerPu

Wenn du dich für Sprachen interessierst, stehen dir alle sprachwissenschaftlichen Studiengänge zur Verfügung und das sind jede Menge: Anglistik, Romanistik, Sinologie, Japanologie, etc. Da musst du einfach gucken, welche Sprache zu dir passt, welche du lernen willst.

Willst du ein Studium mit Politik haben, dann wäre wohl Politikwissenschaften, Soziologie oder Jura für dich interessant.

Aber du hast noch so viel Zeit bis zum Abitur - bis dahin ändern sich deine Interessen bestimmt.