Welche Sprachen sind hilfreich wenn man Jura studieren möchte?

4 Antworten

Am wichtigsten ist Deutsch. Man muss sich gut artikulieren müssen. Gutes Englisch kann nicht schaden. Ob Französisch oder Spanisch ist egal, das wirst du nur nutzen sofern du ins Französisch- oder Spanischsprachige Ausland gehen willst.

Mh komisch, dass kein Latein dabei ist, da das wirklich nutzvoll für Jura wäre. Also ich würde wahrscheinlich Französisch wählen, obwohl Spanisch ja, so haben es mir viele gesagt, die beides machen, einfacher sein soll. Trotzdem würde ich wahrscheinlich Französisch nehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Es hängt davon ab, was du als Jurist später machen willst. Mit Englisch, Kroatisch und Slowakisch hast du im europäischen Recht nach der Osterweiterung der EU gute Chancen. Wenn du in europäischen Institutionen arbeiten willst, also Europarat, EU-Kommission, Europäischer Gerichtshof usw., ist Französisch empfehlenswert. Wenn Du dich mit internationalen Beziehungen außerhalb Europas beschäftigen willst, ist Spanisch besser (da steht ganz Lateinamerika [außer Brasilien] offen). Grundsätzlich gilt: Heutzutage kommt ein Jurist, der nicht gerade Dorfrichter in einem Amtsgericht im Bayrischen Wald werden will, ohne Englischkenntnisse nicht mehr weit. Internationales Recht wird auch im nationalen Rahmen immer wichtiger. Und um eine solide Basis im C.i.c. (Corpus iuris civilis), also im Zivilrecht zu haben, ist Latein ganz dringend empfehlenswert, allein schon, um die Fachbegriffe und ihre Herkunft zu verstehen. Mit Latein und mindestens zwei modernen Sprachen (Deutsch und Englisch) oder gar einer dritten (dann am besten eine romanische, also Spanisch oder Französisch) ist die Karriere ziemlich sicher, die Fachkenntnisse sowieso vorausgesetzt. Wer auf einem Feld arbeiten will, wo es (vorläufig noch!) wenig Konkurrenz gibt, lernt chinesisch und chinesisches Wirtschaftsrecht. MfG Minischinko

Vielen Dank. Deine Antwort hat mich bei meiner Entscheidung einen großen Schritt nach vorne gebracht.

0

Welche Sprache soll ich wählen?

Ich muss bald eine Sprache auf meiner Schule wählen und bin sehr schlecht in Englisch und französisch. ICh möchte Französisch nicht weiter machen und muss deswegen eine andere nehme. Ich kann mich entscheiden zwischen: Spanisch, Latein, Türkisch, Dänisch. Welche ist an einfachsten? Was sind die vor und Nachteile der Einzelnen Sprachen?

...zur Frage

Was soll ich wählen: Latein, Französisch oder Spanisch?

Wenn ich in die 11. klasse komme muss ich mich im der Schule bald für einer dieser Sprachen entscheiden (ich habe keine Vorkenntnisse). 

Die Sache ist die das ich später Medizin studieren will und da Latein ja am besten wäre nur es heißt das Latein am schwierigsten sei und nur auf den Durchschnitt vom numerus clausus geguckt wird wenn es um den Studienplatz geht, da wäre vielleicht französisch oder spanisch leichter. 

Was würdet ihr wählen?

...zur Frage

Sprachen auf Lehramt studieren

Ich würde gerne einmal Englisch, Französisch und Spanisch auf Lehramt studieren. Reicht es, wenn ich Englisch 8 Jahre hatte, Französisch und Spanisch jedoch nur 3? Und muss ich alle Fächer in der Oberstufe belegt haben? würde mich sehr über eine antwort freuen!;)

...zur Frage

Wieso hören sie die osteurpäischen Sprachen für deutsche fast alle gleich an?

Ich persönlich, kann russisch von polnisch und tschechisch nicht Unterscheiden. Auch Bulgarisch, Rumänisch und Slowakisch nicht. Ukrainisch und Kroatisch auch nicht. Alle diese Sprachen hören sich für mich alle gleich an. Woran liegt das? Und kann es sein, das vielleicht alle Sprachen irgendwie miteindander Verwandt sind?

...zur Frage

exam. Altenpflegerin - Wo kann ich außerhalb der Pflege arbeiten?

Sonnige Grüße an alle,

2010 habe ich mein Examen bestanden (D:1,4). Habe 1 Jahr in einem ambulanten Dienst gearbeitet und nun bin ich Dauernachtwache. Vor der Ausbildung habe ich 2 Jahre privat jemanden gepflegt, allerdings ohne Ausbildung. Ich habe 2007 mein Abi gemacht. Nun ist meine Frage, wo ich arbeiten kann, außerhalb der Pflege. Verwaltung oder iwas anderes?! Ich weiß, dass sehr viele VIIIIEEEELLL länger in der Pflege arbeiten,aber ich kann nicht mehr. Nicht körperlich,sondern psychisch. Also,wenn jemand etwas weiß, auch Umschulung,Weiterbildung, bitte gerne schreiben! Hatte vor, Pflegemanagement zu studieren, eigentlich ... Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man Kroatisch als Fremdsprache in der Schule lernen?

Hallo, ich habe gelesen, dass man als zweite Fremdsprache in der Schule auch Kroatisch waehlen kann. Ist das wahr? Ich frage , weil ich nie zuvor Fremdsprachen wie Franz./Spanisch gelernt habe, und beim Abitur muss man aber eine zweite Fremdsprache haben. Kroatisch habe ich gelernt weil es meine Muttersprache ist. Naemlich, komme ich aus Kroatien und naechstes Jahr ziehe ich nach Deutschland (BW) um. Ist es also moeglich Kroatisch als Fremdsprache in der Schule zu lernen und sie dann auch in der Abitur belegen,oder muss es entweder Franz./Spanisch sein? Ich moechte in ein Berufliches Gymnasium gehen.

Alle Informationen sind hilfreich!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?