Soll ich Französisch wählen?

XXsadXX  11.04.2024, 22:34

Wieso hast du keine andere Sprache zur Auswahl?

Moritz935
Fragesteller

Ich hatte in der 7 Klasse die spanisch zur wählen und jetzt halt französisch.

1 Antwort

In der Frage, ob Du Französisch wählen sollst oder nicht, hättest Du ja nur dann eine wirkliche Wahl, wenn nicht das Abitur daran gekoppelt wäre. Da es aber ja in Deinem Falle, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ein Abitur ohne die Belegung von Französisch gar nicht möglich ist, kannst Du ja gar nicht wählen. (Die Frage »Soll ich Französisch wählen oder nicht?« ist also ja irreführend.) Die tatsächlichen Alternativen lauten ja: »Entweder ›Abitur‹ ODER ›kein Französisch‹«. »Kein Französisch« kriegst Du nur, wenn Du von Deinem Plan »Abitur« abrückst.

Die Fragen sind also ‒ möglicherweise zumindest: Was verbindet sich für Dich mit »Ich habe Abitur«? Hast Du schon weiterführende Zukunftspläne, für die Du das Abitur unumgänglicherweise brauchst? Kannst Du glauben, kannst Du darauf vertrauen, dass ein Mensch auch ohne Abitur seinen Platz finden und ein gutes, glückliches, ausgefülltes Leben führen kann? ‒ Das nur so als Gedanken…

Viele Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...