Beruf mit Pädagogik Studium?

4 Antworten

Museumsführer , primär für Lernwillige ! Planetarien , Naturkundmuseen , etc.

Nur man sollte das schon lange vorher abklären, wenn man damit nicht Schulpädagoge werden will.

An den Universitäten verbirgt sich hinter dem Begriff Erziehungswissenschaften das Studium der Pädagogik. Daraus schließt sich, dass es ein wissenschaftliches Studium ist und kein praktisches wie z.B. Lehramt. Daraus ergibt sich weiterhin, dass dein praktischer Anteil im Studium klein ist. Im Vergleich zum Lehramt wirst du z.B keine didaktiktischen Anteile haben. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Erziehungswissenschaften wirst du somit vorrangig in Führungspositionen tätig sein, z.B. in der Personalführung bei Caritativen Trägern (als Beispiel) . Genauso gut kannst du aber auch in Jugendämtern oder beim Arbeitsamt als Berater tätig sein. Dazu kommt aber noch dein Schwerpunkt, der nicht unwesentlich ist.

Alles Gute für sich.

Kommt auf deinen Abschluss und vor allem auf deine Studieninhalte an. Du kannst in die Jugend- und Erwachsenenbildung. Sozialpädagogische Stellen bekommst du jedoch nur mit dem entsprechenden Studienschwerpunkt. Ebenso förderpädagogische Stellen.

Dir steht der Beruf als Pädagoge offen.

Die Frage wäre richtig gestellt, Welche Stellen kann ich mit diesem Abschluss antreten.

Eigentlich fast alle pädagogischen Stellen die nicht das Fachwissen eines bestimmten Studiengangs benötigen.

z.B. Betreuer im Heim für verhaltensauffällige Kinder oder auch behinderte Kinder, heilpädagogische Tagesstätte oder in der ambulanten Erziehungshilfe, Erziehungsbeistandschaft, mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt es aber bestimmt.