Beruf der meinen Interessen entspricht?

7 Antworten

Als Autor verdient man nicht so viel? Wenn du gut bist sehr wohl Man kann damit locker ein gutes Leben führen und es geht auch darum dass andere spass haben deine bueche zu lesen PS : du kannst ja ein Drehbuch für einen Film oder gleich im Verlag arbeiten

Jerne79  19.12.2014, 02:17

In Deutschland trifft das auf gerade mal eine Handvoll Autoren zu. Alle anderen haben einen normalen Tagesjob. Derzeit hat das Mädel noch Realitätssinn, den sollte man ihr nicht nehmen.

Alduinthedragon  24.12.2014, 17:22

man kann ja englischer Autor werden

Wenn du bei einem Verlag arbeiten willst, weil du gerne liest oder schreibst, dann ist das nicht die beste Wahl.

Bei einem Verlag kämpfst du dich v.a. durch das Geschriebene anderer, im Guten wie im Bösen, du lektorierst, du bewirbst, aber die Bücher anderer. Wenn du das nicht willst, solltest du dir etwas anderes suchen.

Wenn du schreiben willst, dann schreib. Aber such dich daneben einen Beruf, der dich ernährt. Nur sehr wenige Autoren können vom Schreiben allein leben. Überleg dir, was dir sonst noch gefallen könnte, mach ein paar Berufsfindungstests, mach Praktika (vielleicht auch bei einem Verlag). Journalismus und Buchhandel stecken in der Krise, dort wird die Luft derzeit immer dünner. Zudem sollte man als Journalist v.a. recherchieren wollen, das Schreiben ist der kleinste Teil der Arbeit eines Journalisten. Gut bezahlt sind die Dinge, die dich interessieren nur für wenige oder nach langen Jahren harter Arbeit.

Vielleicht wäre Buchhändlerin was für dich. Sonst: Sei offen gegenüber anderen Berufen! Mir ging es ähnlich wie dir: Meine größten Hobbys sind Bücher, Tiere und Musik machen. Nun, Traumberuf Musikerin ist leider als "Brotjob" unrealistisch, kann man ja im seltensten Fall von leben. Mein Ursprungsplan Buchhandel hat nicht geklappt, die nachfolgenden Pläne Einzelhandel in einem Zoohandel bzw. Musikalienhandel ebenfalls nicht. Ich war in einem Berufsorientierungskurs und kam durch meine Betreuerin auf Systemgastronomie. Komplett anders als meine Hobbys. Ich bin jetzt seit einem Monat in einem Betrieb und mache dort ein Praktikum bis Ende Dezember noch und siehe da: Mir gefällt es dort sehr gut! (Woran auch das Team "Schuld" ist, total lustige Leute, die genauso einen an der Klatsche haben wie ich) Jetzt hoffe ich also, dass ich im Jänner oder Februar von ihnen als Lehrling übernommen werde, da von meiner Seite einfach alles passt. Auch, wenn ich daran nicht im Traum gedacht hätte! Viel Glück dir bei der Suche nach dem passenden Job!

interesse-beruf.de

Lektorin, wird zumindest durchschnittlich bezahl. Studium, Germanistik.