Welcher Ausbilundsberuf passt zu mir?

3 Antworten

Lehrer wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.

Als Berufsmusiker hat man es anders wo recht schwer. Wobei du dich als Musiker in einem Orchestra versuchen könntest. Oder als Akustik Experte für die Film Produktion. Z. B Begleitmusik für Filme schreiben und einspielen oder in der Postproduktion als Sound und Akustik Mischer.

Du kannst dir ja als Nachhilfe Lehrer mit Musik etwas dazu verdienen.

Fiverr könnte sicher auch interessant sein. Ist allerdings beides nur ein Zuverdienst um den Start ins eigene Leben zu vereinfachen.

Ein richtiger Beruf außer Lehrer und Filmindustrie fällt mir leider nicht ein.

Hoffe es hilft trotzdem?

Beste Grüße

Du kannst an eine Musikschule (ohne Abi) gehen oder Lehramt Musik studieren oder direkt Musik studieren, falls du Abi machen willst. Dann kannst du Musik unterrichten

Um musiklehrer an einer Schule zu werden brauchst du Abitur, denn dann musst du Musik auf Lehramt studieren. Du kannst vllt Lehrer innerhalb einer musikschule werden, aber auch dort sollte man am besten einige Jahre an Praxis durch eine Band oder sogar ein Studium vorweisen können. Des weiteren finde ich, sind solche musiklehrer kaum zu beneiden. Der Unterricht fängt dann an, wenn Schüler Zeit haben, also mittags und endet abends wenn die Erwachsenen durch sind. Ne andere Möglichkeit wäre, studiomusiker zu werden. Das heißt aber auch, dass man dir Noten vor die Nase setzt und dann muss das beim ersten/zweiten mal passen. Wenn nicht kommt einer der es besser kann. Am realistischsten finde ich wäre eine Ausbildung als Groß/Einzelhandelskaufmann in einem musikgeschäft