Berührende deutschsprachige lieder?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Halt dich an mir fest von Revolverheld

Ich lass für dich das Licht von Revolverheld

Schön genug von Lina Maly

Die Eine von Die Firma

Eigentlich wollte er nie ein Liebeslied schreiben von SDP

Du liebst mich nicht von Shirin David feat. Ado Kojo

So wie du bist von Motrip

Wie schön du bist von Sarah Connor

Wie soll ein Mensch das ertragen von Philipp Poisel

Eiserner Steg von Philipp Poisel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Berührend finde ich "Blumen aus Eis" von Karat, aktuell von Heinz Rudolf Kunze gecovert, sowie "Der blaue Planet" von Karat bereits von 1982.

Ansonsten hat mich "Ich vermiss dich" von Hanne Haller ziemlich berührt. Ist zwar ein Schlager, aber hier kommt m.E. echt was rüber an Gefühlen. Und von den Flippers "Prinzessin der Nacht", es wird die Geschichte eines blinden Mädchens erzählt mit ihrer ganz eigenen Sicht der Dinge im Alltag.

Herman van Veen hat auch ein paar sehr berührende Lieder mit tlw. sehr interessanten Themen.. etwa bei "Das Sommerkleid" merkt man erst hinterher über was er da eigentlich grad gesungen hat. Das ist extrem anspruchsvolle Musik, nix zum nebenher anhören..! Aber das sind keine Liebeslieder sondern echte Geschichten, so ist es auch bei Haindling dessen Hit "Lang scho nimmer gsehn" Herman van Veen sogar coverte ("Hilversum III"). 

Außerdem "FFB" von der Spider Murphy Gang.. da werde ich immer total still genauso wie bei der CD "Rosenzeit" von Roy Black. Die ist stellenweise sehr traurig, weil einige Lieder sich recht offensiv um Themen wie Krankheit, Tod/Sterben oder Abschied drehen & Roy Black wenige Wochen nach der Veröffentlichung selbst auf tragische Weise starb. Wer diese CD "Rosenzeit" verstehen will sollte dazu das Buch "Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen lesen, der diese Lieder dazu schrieb.. da wird das ganze Leid ersichtlich & man bekommt eine Gänsehaut.

Mit Philipp Poisel, Tim Bendzko, Andreas Bourani und anderen Musikern kann ich wenig anfangen. Ich bin musikalisch eher in den 80ern/90ern zuhause. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lieder von Joel Brandenstein und Philipp Poisel sind alle sehr berührend...also einfach mal reinhören :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anniratherbe
03.11.2016, 22:16

Philipp poisel kenne und liebe ich haha :) den anderen kenne ich noch nicht aber muss ich gleich mal anhören danke dir😊

1

Die Vinyl von Dynamite Deluxe, damit kann man gut Menschen physikalisch berühren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElTorrito
03.11.2016, 22:19

Sau

0

Philipp Poisel - Wo fängt Dein Himmel an

Rainhard Fendrich - Weu'sd a Herz hast wie a Bergwerk

S.T.S - Großvater

HUBERT von GOISERN & Band - Weit, weit weg

Silbermond - Das Beste

Revolverheld feat. Marta Jandová - Halt Dich an mir fest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
05.11.2016, 13:13

Sehr schön.:-) Dieselben hätte ich auch rausgesucht.:-)

1

Hallo,

meine Vorschläge:

Das Leichteste der Welt - Silbermond

Wolfgang Ambros 'Ausg'lacht'

(puls4.com/video/highlights/play/1638126)

- Weit, weit weg, Hubert von Goisern

- Weu'sd a Herz hast wie a Bergwerk, Rainhard Fendrich

- Andreas Gabalier - Amoi seg' ma uns wieder

- Niemals geht man so ganz

- Die sachliche Romanze von Erich Kästner, vertont von Herman van Veen

- Herman van Veen - Der Mann, der so gerne nicht mehr leben wollte

- Herman Van Veen - Ich hab' ein zärtliches Gefühl

- Konstantin Wecker – Willy (youtube.com/watch?v=lOvBInxQ1oo)

- Ana hat imma des Bummerl - Horst Chmela

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf anderen Wegen von Andreas Bourani

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaust Du hier:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unheilig , Geboren um zu Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?