Berücksichtigt das Jobcenter eigentlich bei Ihre Kunden wenn sie Long Covid haben?

2 Antworten

Das Jobcenter berücksichtigt Krankschreibungen (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen) und gutachterlich festgestellte volle, verminderte oder vorhandene Erwerbsfähigkeit.

Ob nun wegen "Long Covid" oder wegen bspw. einem Hüftschaden, spielt dabei keine Rolle.

DoenerAlfred
Fragesteller

Ja aber wär doch doof wenn man wegen long covid Rente beantragen soll

Agamemnon712  10.03.2022, 06:07
@DoenerAlfred

Doof ist die kleine Schwester von ... und die Entscheidung darüber liegt bei Gutachtern.

Es gibt auch Menschen, die an COVID-19 gestorben sein sollen; da ist Rente aus meiner Sicht die bessere Alternative :)

Berücksichtigt das Jobcenter Krankheiten, bei denen Du nicht als eingeschränkt erwerbsfähig giltst?

Wahrscheinlich wird man doch seine chronischen Krankheiten, die einen einschränken, durch ärztliche Atteste belegen müssen...oder ist das nicht so?