Bernhardiner Qualzucht?

2 Antworten

Von Experten Flauschy und JustASingle bestätigt

Kommt darauf an. Es ist nicht pauschal eine Qualzuchtrasse, hat allerdings mittlerweile oft Qualzucht Merkmale.

Die Hunde sind leider, warum auch immer, viel zu hoch gezüchtet worden, nun neuerdings auch mit fast schon eingedrückten Nasen - war ganz geschockt. Obendrein zu 99% zu massig gezüchtet und total überfüttert.

Eine Rasse welche ursprünglich mega toll war, mittlerweile aber einfach kaputt gemacht wird. Sehr schade, eigentlich tolle Hunde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte Bernhardiner leider inzwischen für eine Qualzuchtrasse, ja. Sie haben aufgrund ihrer enormen Masse immer mehr mit den Gelenken zu kämpfen und auch die Atmung wird ihnen durch vermehrte Brachycephalie erschwert.

Nicht umsonst haben sie leider eine unglaublich geringe Lebenserwartung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen