Berichtsheft unterschreiben lassen?

7 Antworten

Dein Cheff wird nicht darum kommen alle Seiten zu unterschreiben. Er sollte allerdings auch (zumindest im Groben) lesen was das steht. DEnn er bestätigt mit seiner Unterschrift ja, dass das was da steht auch der Realität entspricht. Du solltest natürlich auch ehrlich sein bei den dort eingetragen Tätigkeiten - also aufschreiben was Du tatsächlich gemacht hat und nicht was Du laut Ausbildungsplan hättest machen sollen... Denn der Ausbildungsnachweis ist eben ein Beleg gegenüber der Kammer, was an Ausbildung in dem Betrieb gelaufen ist.

Besser ist es, wenn Chef und Azubi in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen das Thema Ausbildungsnachweis angehen - so verhindert man zum einen, dass dann viele Nachweise zur Unterschrift auflaufen und zum anderen, dass vielleicht über Wochen kein Ausbildungsnachweis geführt wird. Wenn dann die Prüfung ansteht ist in einem solchen Fall die Panik immer groß... Aber das erlebst Du ja gerade :-)

Also rück Deinem Chef auf die Pelle, denn Du hast ein Recht darauf, dass er Deine Ausbildungsnachweise kontrolliert und gegenzeichnet. Genauso wie es Deine Pflicht ist, diesen Nachweis zu führen, so muss er diesen auch kontrollieren...

SiViHa72  05.03.2018, 08:15

Perfekte Antwort!

Das klingt unglaubwürdig. Wenn er alles durchgelesen hat (und das ist seine Pflicht), dann kann er auch noch kurz sein Kürzel drunter setzen. Dauert keine 2 Sekunden

riekesaurus
Fragesteller

Er hat es sich aber ja nicht mal durchgelesen, es lag ja immer nur bei ihm, mehr als ihm das hinlegen und sagen, kann ich ja nicht.

Heidrun1962a  06.03.2018, 15:17
@riekesaurus

Dann muss er es unterschreiben. So lange dauern 100 Kürzel aber ja nun auch nicht.

Er bestätigt damit aber auch, dass er dir die Ausbildungsinhalte beigebracht hat. Es ist schon seine Pflicht.

Das ist jetzt ein bißchen spät mit den Unterschriften. Als Vorgesetzter hätte er es gleich unterschreiben sollen. Da habt ihr beide dazu beigetragen, daß nichts unterschrieben wurde. Ob er Lust hat oder nicht, hat er Dich als Auszubildenden eingestellt und hat auch dafür Sorge zu tragen, daß alles korrekt und eingetragen ist. Es ist auch Deine Pflicht, alles dazu beizutragen. Es ist schließlich DEINE Ausbildung und Zukunft

riekesaurus
Fragesteller

Ich habe ihm jede Woche die Berichte dahingelegt und seit eineinhalb Jahren immer wieder daran erinnert das zu machen. Was hätte ich da sonst noch tun sollen? Mehr als ihm das zu sagen, kann ich nicht.

sendimon  05.03.2018, 09:01

Das wußte ich ja nicht, da Du es erst jetzt schreibst

sendimon  05.03.2018, 09:04

Nerv ihn solange, bis er es macht. Er muß es tun

Jeder Wochenbericht muss vom Auszubildenden geschrieben und von einem Ausbildenden unterschrieben werden. Punkt. Nicht unterschriebene Berichtshefte fallen bei der Prüfung negativ auf.

Auch Ausbilder haben Pflichten. Wenn er diesen nicht nachkommt, bekommst Du die Nachteile zu spüren. Sprich also bitte mit ihm und mache ihm deutlich, dass er das machen muss, egal ob er Lust dazu hat oder nicht.

Zur Not kannst Du bei der IHK anrufen und Dir dort Rat suchen.

Es muss wirklich jeder unterschrieben sein, das kann sonst echt Probleme geben!

Es ist auch Diez Pflicht, Deines Ausbilders, die Unterschriften zu leisten.

Weise ihn freundlich darauf hin, da es sonst bei der Prüfung Probleme geben kann.

Ggf frag mal bei Deiner Kammer nach, wie Du vorgehen sollst.