Bereut ihr gewisse Anschaffungen?

6 Antworten

ja. sowas hatte ich früher oft. "oh ja, des is cool. des kauf ich mir". dann wurde es 3x benutzt, dann stand es 2 jahre rum und dann wurde es fürn schleuderpreis auf ebay verramscht.

ich bin iwann dazu übergegangen und hab mir ne art "wunschliste" erstellt. am einfachsten war damals ebay (alternativ amazon) weils da einfach alles gibt. also artikel gesucht und in die beobachten-liste. und dann gewartet und geschaut wie oft ich den artikel wirklich gebraucht hätte...

blöd is natürlich wenn du immer nur schaust und nie was kaufst. also hab ich mir dann iwann n budget gesetzt und gesagt "ok, ich geb im monat 50 euro aus um mir was von der liste zu kaufen".

naja... und so mach ichs jetzt seit 5 jahren und es läuft ganz gut. oft kommen artikel auf die liste und fliegen 3 wochen später wieder raus. andere die länger durchhalten werden dann iwann gekauft und auch regelmäßig genutzt.

also informatiker hab ich natürlich ne kleine schwäche für listen - daher hab ich ne excel-file wo ich alles eintrage und entsprechend kalkuliere was ich mir im monat noch leisten kann. hab ich diesen nur 20 ausgegen, hab ich fürn nächsten 70 zur verfügung... wenn ich sagen verkaufe kommen die dann wieder drauf und ich hab z.b. 90 euro "guthaben"

zonkie  31.10.2018, 13:22

hehe ein internes Taschengeld ? :) Das hat auch was.

ich teste noch eine andere Methode. Dinge die ich zum Spaß kaufe sollen auch einen Sinnvollen beigeschmack haben, bedeutet kaufe ich etwas für 100€ muss ich auch 100€ auf ein Sparkonto/Depot überweisen. Das macht "unnötige" Ausgaben nochmal teurer und schafft ein zusätzlichen Puffer für wirklich wichtige Invesitionen

DodgeRT  31.10.2018, 13:25
@zonkie

auch keine schlechte idee...

Das ist glaube ich schon jedem einmal passiert das jemand einen fehl Kauf getätigt hat. Ich habe mir angewöhnt das wenn ich etwas haben möcht, und nicht zwingend brauche, sehe es mir genau an und gehe dann weg um darüber nachzudenken ob ich es wirklich haben möchte oder gebrauchen kann. Erst wenn ich sicher bin das ich es auch nach längerer Zeit noch leiden mag oder es gebrauchen kann kaufe ich es. Dadurch habe ich schon sehr oft fehl Käufe vermieden.

Ja passiert gelegentlich, aber zum Glück nicht so oft.

Mich ärgern mehr Fehlkäufe die nicht halten was sie versprechen und dann eine noch teurere Variante angeschafft werden muss.

Ist bei mir meistens Kleidung oder Kosmetik.

Ja kenne ich ^^ kaufe mir des öfteren Zeug das ich eigentlich nicht brauche.

Bei meinem Hobby ist es einfach nur übers Ziel hinaus geschossen, da kaufe ich nach dem Motto ganz oder gar nicht. daher ärgere ich mich da nur selten, auch wenn mir bewusst ist das ich für 500€ 95% der deutlich kostenintensiveren Anschaffung an "Leistung" hätte. Manchmal denk ich drüber nach das hier einige Tausend €€ dumm rumstehen.. aber wenn ichs dann aktiv nutze bin ich einfach nur happy.

Ähnlich ists bei meinem Auto, das ist auch weit überzogen und oft genug denke ich mir ein kleines bringt mich auch von a nach b ... aber am Ende war mein großer Wunsch und hätte ichs nicht gekauft würd ich immer dran denken "das will ich mal haben"... jetzt habe ichs und beim nächsten könnte ich n schritt zurücktreten mal schauen.

anders gibts auch Dinge von den ich mir spontan denke... ja könnte was sein .. am Ende ists dann doch nichts und steht rum oder wird auf irgendeine weise entsorgt.

Letzteres versuche ich natürlich zu vermeiden.... meistens in Form von Amazon Wunschlisten.. "unsinnige" Dinge landen darauf und werden erstmal nicht bestellt. Will ichs nach einiger Zeit noch immer gerne bestellen wirds eben mal bestellt, andernfalls gelöscht.