Bereut ihr es geheiratet zu haben?
Findet ihr heiraten im Jahr 2025 sinnvoll?
11 Antworten
Sinnvoll ist heiraten - wenn man sich füreinander entschieden hat - auf jeden Fall, denn es geht auch um die gegenseitige Absicherung für den Fall, das einem von beidem etwas passiert. Vor allem, wenn Kinder da sind und man sich gemeinsam etwas aufgebaut hat, halte ich das für wichtig.
Ich habe neulich im Rahmen meines Ehrenamtes Anträge auf Halbwaisenrente für drei Kinder aufgenommen. Der Vater war nicht mit der Verstorbenen verheiratet, so dass er keinen Anspruch auf eine Witwerrente hat. Wegen der drei Kinder muss er jetzt in Teilzeit arbeiten und mit Bürgergeld „aufstocken“, weil sein Einkommen nicht reicht.
Das ist leider kein Einzelfall!
In einem anderen Fall lebte eine Frau seit 14 Jahren mit ihrem Lebenspartner zusammen und hat mit ihm zusammen ein Haus gebaut. Nach seinem Tod kamen seine Kinder (mit denen er keinen Kontakt mehr hatte) und klagten ihr Erbe ein, so dass sie das Haus verkaufen musste.
Ich selbst bin ist über 40 Jahren verheiratet und habe es nie bereut :-)
Mein Mann verstarb vor 10 Jahren. Auf Grund dessen ist diese Frage für mich irrelevant.
Auch wenn ich geschieden bin und Rentenpunkte verloren habe, bereue ich das nicht. Gehört eben zu meinem Leben.
Ob es SINN macht, ist ja die andere Frage. Für den einen ja, für den anderen nein.
Steuertechnisch lohnt es sich, wenn einer mehr verdient als der andere, grundlegend ist SK 1 aber so oder so eben eine der beschissensten die es gibt 😄
Nein, keine Sekunde.
Und ja, es ist auch 2025 noch sinnvoll, wenn man es möchte.
Wenn man keine Kinder möchte, finde ich heiraten unnötig. Kein Mensch kann „bis auf ewig“ etwas versprechen.
Gibt trotzdem viele die sind verheiratet und haben keine Kinder