Bereut ihr es eine Hausfrau zu sein?
Hi, kurze Info zu mir, ich habe mich seit meiner Kindheit gewährt mein Leben so anzupassen das es einem Mann gefällt.
Ich kam immer zu Diskussionen mit meiner Mutter wenn es hieß, "Wie wird dein zukünftiger Mann es finden daß du nicht kochen kannst etc".
Ich wollte so ein Leben einfach nie für mich und wollte stattdessen "Karriere aufbauen". Nun bin ich in einer langjährigen Beziehung wir leben zusammen und scheint so als würde mein Freund wollen, das ich mehr die Haus arbeiten mache und irgendwann vielleicht Zuhause bleibe wenn mal Kinder zur Welt kommen würden aber mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht.
Ich würde gerne wissen ob es euch so ähnlich ging wie mir und das sich die Meinung irgendwann ändert oder gibt es jemanden der sich bis zum Schluss dagegen gewehrt hat.
Möchtest du Kinder haben? Oder möchtest du lieber kinderlos sein?
Irgendwann wenn ich dazu bereit bin, derzeit habe ich ein wenig Angst davor
4 Antworten
„gewähren“ - also jemandem eine Bitte oder Wunsch zugestehen, entsprechen, zulassen, erfüllen?
Oder meinst du vielleicht „wehren“ - also Widerstand leisten, etwas nicht einfach hinnehmen, sondern dagegen angehen, sich dagegen verwahren?
Wenn ich ein Mann wäre, fände ich die „klassische“ Rollenverteilung super, denn Hausarbeit ist mir zuwider.
Dennoch kann ich kochen. Nicht weil mein Mann oder sonst wer dies für „richtig“ erachtet, sondern für mich. Mir ist eine ausgewogene Ernährung wichtig und ich möchte nicht jeden Tag ausschließlich Fast Food in mich reinstopfen oder ins Restaurant rennen - was ich mir als junge Frau auch nicht hätte leisten können.
Zum Glück übe ich einen erfüllenden Beruf aus und wir können uns eine Haushaltshilfe leisten. Auch im Erziehungsurlaub (heute Elternzeit) hätte ich mich nie als Hausfrau bezeichnet, ich war immer Hebamme.
Kindererziehung und -betreuung haben wir uns geteilt, was im Schichtdienst mit Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit gar nicht anders möglich war.
Ich habe die Kinder gestillt, danach ist mein Mann nachts aufgestanden (wenn sie sich denn mal gemeldet haben).
Alles Gute für dich!
Das ist nicht ok dass dein Freund das will. Soll er doch daheim bleiben. Du musst jedenfalls nicht dein Leben und alles was dir Spaß macht wegen Kindern aufgeben!!!! Wenn er jemanden will, der das Haus macht, soll er eine Haushaltshilfe holen. Und auch Familie und Karriere kann gut funktionieren, ihr könntet die Kinder in Ganztagsbetreungen oder zu Oma und Opa schicken. Und wenn dein Freund das nicht einsieht, musst du mal deutlich mit ihm reden und sagen, dass du das nicht machen wirst. Ich selber bin ein 12jähriges Mädchen und manche sagen auch ich sollte Kochen, Backen, Putzen und Handarbeiten machen aber für mich ist schon lange lasst dass ich zwar Kinder will, aber niemals eine Karriere dafür aufgeben möchte. Meine Mutter und mein Bruder sind zwar sauer und sagen ich ändere meine Meinung noch, aber ich bleibe dabei.
LG Antonia w/12
Familie, Kinder und Karriere geht durchaus. Es kommt auf das Einkommen an. Haushaltshilfe, Aupairmädchen, Tagesmütter, Kindergarten, Ganztagschule. Klappt alles. Hat bei mir geklappt und bei meinen Freundinnen auch. Und die Kinder sind alle gut drauf und machen es genauso.
Okay danke. Sollte ich auch vielleicht in Erwägung ziehen..
Haushalt ganz einfach jeder macht den eigenen Kram und wem das nicht passt kann ne Putze engagieren.
B Deine Mutter ist halt auch inner Welt großgeworden wo das eingetrichtert wurde wie blöde.
Wenn du nur eine Empfindung hast solltest du die mit direkter Kommunikation bereden.
Ich erledige so gut wie alles in der Woche und zusammen machen wir die Hausarbeiten am Wochenende. Bloß Schichte ich und mir macht das manchmal immer noch zu schaffen und deswegen schaff ich nicht alles wie er es aus der Kindheit kennt