Bereitschaftspflege jugendamt

3 Antworten

Das ist gar nicht so einfach. Am besten wendest du dich an dein zuständiges Jugendamt.

Vorschrift ist ein mehrwöchiger Kurs, finanzielle Unabhängigkeit, d. h. ihr dürft nicht auf das Pflegegeld angewiesen sein usw.

Versteif dich nicht auf ein Baby. Meist sind es größere Kinder, die alle schon entsprechend viel hinter sich haben. Da ist dann auch ein eigenes Zimmer nötig.

Meine Jungs waren 3, 5 und 7 Jahre alt, als sie zu mir kamen. Alle hatten sie jeweils ein Bündel an Problemen mitgebracht - physisch und psychisch.

lorena281993
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nene auf das Geld sind wir nicht angewiesen. Ich liebe Kinder und möchte eben auch anderen Kindern die es bislang nicht gut hatten in der zeit wo wir sie aufnehmen ein sorgenfreies Zuhause ermöglichen...natürlich wenn das Kind älter ist braucht es Privatsphäre und ein eigenes Reich, da wir aber eben in einer Wohnung mit 3 Zimmer wohnen geht das nicht. Deshalb hatte ich gedacht das dass eventuelle baby im Schlafzimmer im eigenen Bett schlafen könnte. Ein anderes Thema ist das Alter.? Gibt es ein bestimmtes Alter ab wann man ein Kind aufnehmen kann?

Man kann nicht einfach nur Babys wollen, wenn man so was machen will, dann muss man auch bereit sein, sich um aeltere Kinder zu kuemmern.

Du solltest zum Jugendamt gehen und dich erkundigen, ob du dafuer geeignet bist und was du fuer Lehrgaenge besuchen musst. Die beraten dich sicher.

Dir muss aber auch klar sein, dass solche Kinder oft schon durch die Hoelle gegangen sind (selbst Babies) und dass diese Kinder sehr viel mehr Geduld und Aufmerksamkeit brauchen, als eigene Kinder.

Klar gibt es auch die Babies, die auf Adoption warten die ersten 8 Wochen ihres Lebens, bis die Frist um ist, die vielleicht nicht so aufwendig zu handhaben sind. Aber wie wird dein Sohn reagieren, wenn da ploetzlich ein neues Baby deine volle Aufmerksamkeit fordert? Das kann auch stressig sein.

lorena281993
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Natürlich hast du recht, gerne würde ich auch ein Kleinkind oder Kind bishin zum teeni aufnehmen, allerdings denke ich das es nicht gehen wird da dieses Kind kein eigenes Zimmer hätte..deshalb die Überlegung ein baby aufzunehmen..das diese Kinder durch die Hölle gegangen sind ist mir bewusst, dennoch würden wir uns gerne dafür einsetzen und uns durch diese Erfahrung bereichern.

Ihr solltet euch mit eurem Wunsch an euer zuständiges Jugendamt wenden. Jedes Jugendamt hat andere Vorstellungen für die Voraussetzung zu Bereitschaftspflege!

 Normalerweise ist das Kind, dass in eurer Familie untergebracht wird, das Jüngste (natürliche Geschwisterfolge)..das wird schwierig mit einem Baby zu hause. Anders als in einer Dauerpflege kannst du dir das Kind, welches zu dir kommt, auch nicht "aussuchen", egal, ob die Chemie zwischen dir und dem Kind, dir und den Eltern, stimmig ist....

 "Mein" Jugendamt vermittelt Bereitschaftspflegekinder auch nur in solche Familien, wo die eigenen Kinder schon alt genug sind, zu verstehen, dass diese Kinder wieder gehen werden.

Ein Kind aus einer Notsituaution aufzunehmen ist uU eine SEHR  zeitaufwändige "Angelegenheit" (engmaschige Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern, Termine zu Diagnosik und Frühförderungen etc...), kannst du das stemmen mit einem Säugling zu hause?

Desweiteren wird erwartet, dass ein Pflegeelternteil dies als Job ansieht, also nicht anderweitig erwerbstätig ist. Die Zeit dazu wird auch fehlen.

Die Wohnsituation sollte halt passen. Eine Dreizimmerwohnung ist kein KO-Kriterium, aber ich sehe deine momentane Situation schwierig, weil dein eigenes Kind noch so klein ist.

Das wichtigste am Pflegeelterndasein ist aber mMn die Akzeptanz der leiblichen Eltern.

Ich wünsche dir alles Gute für eure Entscheidung. Pflegefamilie zu sein kann eine tolle Erfahrung sein ;-)