Bereitet gott die christen auf den himmel vor? Oder reinigt gott die christen bevor sie in den himmel kommen? Oder wird da garnichts vorbereitet oder gereinig?

7 Antworten

Doch beides geschieht: Menschen, die zum Glauben an Jesus kommen, werden von Gott selbst zu Jesus gezogen. Und wenn sie dann das Evangelium von der Erlösung von Sünde und ewigem Verderben hören und glauben, erhalten sie mit ihrem Schuldbekenntnis den Geist Gottes, so dass Jesus ihr Leben wird und sie lernen, die Sünde zu meiden, um Gott Ehre zu machen. Ihr Lohn, der ein Geschenk von Gott ist, ist das ewige Leben.

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien. In Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭3‬-‭7‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.3-13.SCH2000

Nein,

so nicht (Joh.3,13).

Da gibt es andere Möglichkeiten (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja dies ist die Frohe Botschaft, dies ist es was wir durch Jesus den Gesalten, als unseren Herrn, erfahren dürfen.

Jesus ähnlich/gleich werden alle gestaltet werden die ins Himmelreich eingehen, Jesus ist der 2. Adam der vollkommene Mensch und ihm gleich werden alle gestaltet werden!!

Dies ist klipp und klar sozusagen, aber genauso ist dem Paulus und den vielen Gläubigen klar dass dies heute keiner für sich beanspruchen kann noch braucht.

Es wird aber geschehen sein, allen die Glauben, bevor sie vor ihrem Gott und Vater stehen werden im Gericht und dies sagt Paulus mit seinem Bild: "wie in einem Augenblick verwandelt".

Der Aufbruch geschieht im Leben = Glaube und auch wenn das gesäte armselig wirkt und ist, wird darin die Herrlichkeit geerntet werden.

Wer sich zu Jesus bekehrt hat, wird rechtfertigt und bekommt weisse Kleider als Zeichen der Gerechtigkeit, die ihm Gott aus Gnade zuteil kommen lässt.

1. Johannes 5:10-13 SCH2000

[10] Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, der hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat. [11] Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. [12] Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. [13] Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

https://bible.com/bible/157/1jn.5.10-13.SCH2000

Offenbarung 3:5 SCH2000

[5] Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

https://bible.com/bible/157/rev.3.5.SCH2000

Offenbarung 19:7-8 SCH2000

[7] Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. [8] Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen.

https://bible.com/bible/157/rev.19.7-8.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Oder wird da garnichts vorbereitet oder gereinig?

Genau - denn davon ist nichts bekannt. Alles was dazu relevant ist, ist in der Botschaft Jesu enthalten - nur dort. Jesu fordert z.Bsp. auf vollkmmen zu werden wie es der himmliche Vater es ist. Ist natürlich nur die übliche drastische Ausdrucksweise von Jesus, denn Keiner kann so vollkommen sein wie Gott, aber er macht deutlich , daß es unsere Aufgabe ist selbst nach Vollkonnenheit zu streben, vollkommen "gemacht" werden wir nicht, wie es manche evangelikale Schriftgläubige darstellen.