Bereit fürs Ausziehen oder nicht?

5 Antworten

Als Kopfmensch wirst du mit deinem Freund auch besprechen, wie die Hausarbeit aufgeteilt würde. Im Hotel Mama lebst du in einer Komfortzone, wirst umsorgt und hast finanzielle Vorteile. Du hast keine Möglichkeit, deine Selbstständigkeit zu erproben.

Mit dem Umzug gehst du kein allzu grosses Risiko ein. Dein Zuhause ist stets in Reichweite.

Ist dein Freund auch bereit für diesen Schritt? Eine solche Möglichkeit bietet sich nicht jeden Tag an.

Die Vorfreude auf das neue Projekt sollte grösser sein als die Unsicherheit.

Probier es doch einfach aus und wenn es dir nicht gefällt kannst du doch einfach wieder zu deinem alten Zuhause zurück oder nicht? Ich würde mich auch an deinen Freund orientieren und fragen, was er möchte. Ist er für einen Umzug, würde ich auf jeden Fall einwilligen und die neue Erfahrung machen wollen. Vielleicht fühlt ihr euch letztendlich sogar noch besser in der neuen Wohnung.

Momentan bin ich so wie es jetzt ist sehr glücklich und ich weiß nicht, ob ich die jetzige Situation so lassen soll oder ob ich etwas Neues ausprobieren soll, ich meine man hat ja nicht viel zu verlieren, falls etwas sein sollte, kann alles wieder rückgängig gemacht werden.

.

Wo ist dann das Problem ?

irgendwann sollte man selbständig sein/werden.

  1. Die Wohnung gehört deinem Onkel, sowas ist oft schwierig.
  2. Ihr könnt einen Zusammenzug NICHT "einfach so rückgängig machen". Es gibt Kündiungsfristen, gemeinsam angeschaffte Möbel, Geld, das ihr "reingesteckt" habt usw.
  3. Keiner von euch kann sich die Wohnung alleine leisten, wenn einer raus und einer gerne bleiben möchte, habt ihr ein echtes Problem.
  4. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung geht v.a. von deinem Patner aus - du bist zwar nicht strikt dagegen, aber echte Begeisterung kann ich in deiner Frage nicht finden.

Ich denke nicht, dass du wirklich ausziehen willst. Wenn du auf einer Pro-und-Contra-Liste nicht deutlich mehr Plus- als Minuspunkte zusammenkriegst, bleib noch eine Weile zuhause.

Wie lange bist du denn mit deinem Freund zusammen? Willst du überhaupt schon mit ihm zusammenziehen?

Zu jung fürs Ausziehen finde ich dich mit 21 nicht.

Ich bin mit 19 nach dem Abitur ausgezogen, habe jedoch erst 2 Jahre in einer WG mit einer anderen jungen Frau gelebt, bevor ich mit meinem Partner zusammengezogen bin. Das fand ich auch gar nicht schlecht so.

Meinen heutigen Mann habe ich schon mit 15 kennengelernt, aber ich fand es nicht verkehrt, dass wir erst etwas später zusammen gewohnt haben. Die Beziehung wird halt schon verbindlicher, wenn man zusammen lebt. So locker zieht man dann auch nicht aus, wenn es kracht. Es steht ja die große Frage im Raum, ob sich auch einer allein die Wohnung leisten könnte und das ist oft nicht der Fall.

Leaaa09
Fragesteller

Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen. Alleine kann sich die Wohnung von uns keiner leisten... Er ist auch schon total bereit dafür und würde gerne mit mir den Schritt wagen. Er und ich studieren beide „daheim“ (wohnen in der Nähe unserer unistadt) so habe ich nie an einen Auszug gedacht, weil mir klar war, dass ich daheim Geld sparen kann. Jetzt auf einmal kam plötzlich das Thema Wohnung, womit ich erstmals konfrontiert wurde. Wir hatten vor ein paar Monaten schon einmal die Möglichkeit in eine Wohnung zu ziehen, genau die Möglichkeit, die von seinem bruder aus kam. Doch ich meinte ich sei noch nicht bereit und das war alles kein Problem für ihn und für mich. Wir meinten wir warten noch und das es ja Zeit hat, es läuft ja nicht weg. Doch jetzt hab die neue Möglichkeit, bei der ich mich schon eher bereit fühle auszuziehen. Ist das normal, dass ich noch etwas hadere?

tanzella  27.01.2021, 09:32
@Leaaa09

Ihr solltet die finanzielle Seite klären. Es wäre besser, wenn auch einer allein die Wohnung finanzieren könnte.

Ich würde nur zusammenziehen, wenn ich davon ausginge, die Beziehung sei dauerhaft.