Wohnungssuche nach Ausbildung?

7 Antworten

Kein Vermieter wartet darauf, ob Du die Prüfung bestehst oder nicht, dazu ist der Wohnungsmarkt gerade im günstigeren Bereich viel zu angespannt

Du kannst ja schon mal zu einer Wohnungsgesellschaft gehen dich da anmelden und ein paar Wohnungen besichtigen.

Würd ich nicht. Deine Eltern werden dich ja nicht einfach rausschmeißen, weil du die Prüfung bestanden hast.

Was wäre das für eine Belohnung, dich deshalb auf die Straße zu setzen?

Such erst nach der erfolgreich bestanden Prüfung nach ner Wohnung.

Mein Tipp:

Du hast sogar mehr als genug Zeit, denn die Hauptumzugssaison ist tatsächlich in den Sommermonaten. Warte also bis September/Oktober, wenn es keine guten Wohnungen gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Vermieter möchte i.d.R. einen Mieter mit sicherem Einkommen - möglichst mit unbefristetem Arbeitsvertrag nach beendeter Probezeit haben .

Man kann keine Wohnung "unter Vorbehalt reservieren" ..... es ist insgesamt sowieso auf dem Wohnungsmarkt sehr beengt.

Aber Du kannst Dich vielleicht schon bei Wohnungsbaugesellschaften auf die Warteliste setzen lassen.

Es gibt Leute, die suchen 1 Jahr und länger nach einer Wohnung- von daher glaube und hoffe nicht, dass du innerhalb von 1 Woche eine findest- geh eher von Monaten aus.

Außerdem wird der Vermieter seine Miete gesichert sehen wollen- wie sieht es nach der Prüfung aus?

Hast du eine Festanstellung- kennst du deinen Netto- Lohn?

Schauen kannst du jetzt schon- dann wirst du merken, dass es nicht einfach wird.