Berechnung, es sollte die Abweichung zwischen 2 Messwerten sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: fangen wir mal von vorne an: die Messwerte seien A und B... dann weicht A von B um „((A-B)*100/B)%“ ab... Beispiel: A=140 und B=100... dann weicht A um +40% von B ab...

deine Formel sieht anders aus... mal sehn... vllt ist es der Betrag der Abweichung der Differenz der Beiden vom arithmetischen Mittel der Beiden? also Mittelwert: M=(A+B)/2 und dann die Differenz D=A-B

| D*100/M % | = | (A-B)*100/((A+B)/2) % | = | 2*(A-B)*100/(A+B) % |

sieht gut aus... oder?

Rechenbeispiel von oben: |200*(140-100)/240%|=200*40/240%=200%/6=100%/3~=~33,3%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität