Berechnen Sie die Steigung der Tangenten an den Graphen von f om Punkt P, Aufgabe?

7 Antworten

Um die Steigung einer Funktion zu errechnen musst du erstmal die 1. Ableitung oder Differentiation berechnen. Diese regeln müsstet ihr eigentlich im unterricht gemacht haben. (x^A)' = A*x^(A-1)

für a) wäre das f': x -> 4/3 x^3 - 15 x^2.

Wie man erkennen kann, kommt da 0 raus, wenn man den Wert 0 einsetzt.

Für b ist es dasselbe Verfahren. Beachten musst du, dass die Winkelfunktionen sin, cos und tan spezielle Ableitungen haben. sin -> cos, cos -> -sin, -sin -> -cos, -cos -> sin

Für Tangens funktioniert das ganze etwas anders, ist aber wahrscheinlich erstmal unwichtig für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymmm599
Fragesteller

das heisst bei b) kommt dann

f'(x) = x + cos(x) oder wie genau?

Stef487  23.08.2020, 00:01
@Anonymmm599

du musst jedes Glied der Summe differenzieren => (x^1)' = 1 * x^0 = 1
d.h. 1 + cos(x) ist die Lösung.

Stef487  23.08.2020, 00:02
@Stef487

Lies dir aber bitte nochmal die Erklärseiten im Buch durch und versuche dich an Beispielen.

Stef487  23.08.2020, 00:04
@Stef487

und davon die Ableitung wäre dann einfach nur -sin(x), ist aber für deine Frage unwichtig.

Tangentengleichung yt=ft(x)=f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

f(x)=1/3*x⁴-5*x³

f´(x)=4/3*x³-15*x²

mit xo=0

f(xo)=f(0)=0

f´(xo)=f(0)=0

eingesetzt

yt=ft(x)=0*(x-0)+0=0*x-0+0=0

b) f(x)=x+sin(x)

f´(x)=1+cos(x)

mit xo=pi

f(xo)=f(pi)=pi+sin(pi)=pi+0=pi

f´(xo)=f´(pi)=1+cos(pi)=1+(-1)=0

eingesetzt

yt=ft(x)=0*(x-pi)+pi=0*x-0*pi+pi=pi

yt=ft(x)=pi

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)
SebRmR  23.08.2020, 00:33

Warum berechnest du eine Tangentengleichung? Es ist nur nach der Steigung gefragt.

fjf100  23.08.2020, 12:01
@SebRmR

Hab ich übersehen.Wenn man es kann,dann ist das ja auch nicht schlecht.

Die Steigung muß man da ja auch berechnen.

Die Steigung der Tangenten entspricht genau der Steigung der Funktion in diesem Punkt.

So ist Steigung einer Fkt überhaupt anschaulichlich gemacht

Man muss daher nur die Ableitungen bestimmen :

a) f'(x) = 4*1/3 * x³ - 3*5*x²

Und die Steigung im Punkt 0 ist

f'(0) = 4*1/3 * 0³ - 3*5*0² = 0

fertig

b) f'(x) = 1 + cos(x)

und cos(pi) = -1

daher

f'(pi) = 1 - 1 = 0

beide Male ist die Steigung Null ............die Werte f(0) und f(pi) werden gar nicht gebraucht .

1. Bestimme die 1. Ableitung der Funktion und bestimme so die Steigung an der Stelle x.

2. Bestimme den y-Wert an der Stelle ist (für 3. wichtig).

3. Stelle eine Gleichung auf, mit der du die Verschiebung der Tangente auf der y-Achse berechnen kannst.

SebRmR  23.08.2020, 00:34

Von 2. und 3. steht nichts in der Frage.

Einfach die Funktion Ableiten und die koordinaten einsetzen dann hast du die steigung in dem punkt

Anonymmm599
Fragesteller

Ergibt doch 0 oder nicht? Sorry ich komme da leider echt schwer mit

Fragesteller952  22.08.2020, 23:52
@Anonymmm599

Such dir im Internet einfach einen Funktionszeichner und gib die Funktion ein dann wirst du sehen das die Funktion im Punkt 0 die Steigung 0 hat

Fragesteller952  23.08.2020, 00:00
@Anonymmm599

1.     Ableitung von der ersten Funktion f'=4/3*x^3-5*3*x^2

Da dann einfach für x 0 einesetzen ==> Steigung =0

1.     ABleitung der zweiten Funktion f‘=1+cos(x)

Da dann einfach PI einsetzenn f‘=PI-1 das ist die Steigung der zweiten Funktion