Berechnen Sie die Bohrzeit für....?

Bekam die Aufgabe gestellt und habe jetzt schon so viele Rechenwege aufgeschrieben aber dauernd ist dass Ergebnis falsch. Ich komme damit einfach nicht weiter.

Danke im Voraus.

4 Antworten

In welchem Material? Bei 1200 Umdrehungen gibt es im Tabellenbuch eine Formelsammlung dazu.

Dann ist der Abstand der Bohrlöcher nicht gegeben (Verfahrzeit). Entfällt natürlich, wenn es nur um die Bohrzeit geht (Materialkontakt).

die Entlüftungsdauer ist nicht genannt (gerade bei sehr tiefen Bohrlöchern wichtig)

KikiL293
Fragesteller

Ich erhielt die Aufgabe leider nur so. Ich verstehe selber nicht wie es weiter geht oder funktioniert da Sie mich allmählich verwirrt.

FresherKnilch  21.04.2020, 23:33

Der Abstand der Bohrlöcher würde dir auch nichts nützen, da du die Verfahrweggeschwindigkeit der Maschine nicht kennst (oder ob es sich gar um eine manuelle Bohrmaschine handelt).

Es geht hier offenbar nur um die reine Eingriffszeit.

KikiL293
Fragesteller
@FresherKnilch

Theoretisch würde es dann ja reichen wenn ich 6 mal 25 aufschreibe und dass Als Aufgabe vortsetze. Dass heißt dafür würde ja keine weitere Formel gebraucht werden

FresherKnilch  21.04.2020, 23:52
@KikiL293

Wenn du 6x25 aufschreibst, hast du nur die Gesamtstrecke, aber noch nicht die für die Strecke benötigte Zeit. Siehe meine Antwort.

FresherKnilch  22.04.2020, 00:03
@KikiL293

Nur zur Sicherheit, dass du das korrekt berechnet hast, was ist dein Ergebnis?

KikiL293
Fragesteller
@FresherKnilch

Wollte dass ganze jetzt mit der Formel

th=lxi : nxf

auflösen, falls ich es soweit richtig verstanden habe.

FresherKnilch  22.04.2020, 02:32
@KikiL293

Jupp, bedenke aber, dass dein Ergebnis dann dezimal ist. Dein Lehrer wünscht sicher ein Ergebnis in Minute und Sekunden.

Gut, ich vernachlässige die,CNC relevanten Werte.

Bei einem Vorschub 0,1 mm/U und einer Umdrehungsgeschwindikeit von 1250 pro Minute hast Du 125mm pro Minute. (Arbeite mit Brüchen und Kürze die Zeichen, die oben und unten stehen).

Du brauchst aber nur 25mm. Das ist der fünfte Teil.

Ich würde also 60 Sekunden durch den fünften Teil (5) teilen. Macht logischerweise 12 Sekunden.

Sollte ein Kommentar werden ;)

Und die 1250 müssen mit 1200 gerechnet werden ;)

FresherKnilch  21.04.2020, 23:31

Da würd ich nicht mal was kürzen und daher auch gar nicht mit Brüchen arbeiten. In diesem Fall ist die Lösung extrem kurz und einfach.

Ich glaube die Umdrehungsfrequenz ist nicht wichtig und dient nur zur Verwirrung.

0.1mm pro Minute sind 250 Minuten für 25mm. Hmm, das ist sehr unrealistisch. Stimmen alle Zahlen??

KikiL293
Fragesteller

Ja, von den Zahlen her ist alles korrekt.

SevenOfNein  21.04.2020, 23:00
@KikiL293

Dann wären es 6 mal 250 Minuten. Ist gleich 1500 Minuten. Also 25 Stunden. Du hast die Lösung? Was soll rauskommen.

KikiL293
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja okay, aber wie soll man dass alles per Formel zur Reihenfolge bringen?Ich verstehe nicht so viel davon.

SevenOfNein  21.04.2020, 23:04
@KikiL293

Eine Bohrung braucht 250Minuten.

6 Bohrungen brauchen 6 mal so lange.

MostWanted288  21.04.2020, 23:09

Wieso sollte die Umdrehung nicht wichtig sein? Die gibt ja die Zeitliche Variablen... Vorschub bedeutet nach einer Umdrehung sinkt der Bohrer um 0.1 mm...

Rest sollte klar sein.

Gruß

FresherKnilch  21.04.2020, 23:28
0.1mm pro Minute sind 250 Minuten für 25mm

0,1mm pro Umdrehungen sind gemeint. Ansonsten wäre der Vorschub in mm/min angegeben.

Also 0,1*1200

Du weißt wie viel Vorschub dein Bohrer pro Umdrehungen macht. Du weißt, wie viele Umdrehungen dein Bohrer pro Minute schafft.

Du weißt wie lang die zu bohrende Strecke insgesamt ist und kannst diese durch (Vorschub*Umdrehung) teilen.

Fertig.