Berater Gespräch bei der Bank?

Ich habe mein Konto und die Kreditkarte etwas überzogen. Nun folgt ein jährliches Gespräch mit dem Bankberater. Ich hoffe, das wird kein Thema. Wir haben jeweils ein eigenes Konto mit Konto Vollmacht für den anderen. Darf etwas in die Richtung fallen oder Andeutungen gemacht werden??

7 Antworten

Jeder Bankkunde kann für sich selbst entscheiden, wer Auskunft über SEINE Unterlagen erhält. Daran hat die Ban sich zu halten. Gibt sie Informationen ohne die Zustimmung ihres Kunden preis, wird sie schadensersatzpflichtig.

Ausnahmen sind nur per Gerichtsbeschluss möglich.

Was läuft bei dir denn alles schief?

  1. Du hast einen Partner, aber finanzielle Dinge, gerade auch finanzielle Probleme, werden nicht gemeinsam besprochen und gemeinsam angegangen?
  2. Verabschiede dich von dem Wort Bankberater! Es gibt Verkäufer in Banken, jedoch keine Berater. Und wenn du schon ein mulmiges Gefühl im Vorwege dieses Gespräches hast, ja dann lass es doch bleiben. Keine Bank der Welt kann dich zu einem Gespräch auffordern, wenn du es nicht möchtest. Sag netterweise ab, dann kann der Verkäufer die Zeit für andere dumme Kunden investieren.
  3. Sprich mit deinem Partner über eure gemeinsamen Finanzen, stellt euch gemeinsam einen Finanzplan auf, wechselt zu einer vernünftigen Direktbank und fangt an Eure Finanzen selbst in die Hand zu nehmen!

Ich weiss nicht, was es dann überhaupt für einen Gesprächsinhalt geben sollte wenn beide ihr eigenes Konto haben und beide bei dem Gespräch anwesend sind. Dann dürfte über Internas beider Konten nicht gesprochen werden.

Im übrigen: Wenn Dein Partner eine Kontovollmacht für Dein Konto hat kann er auch ohne Bankgespräche wissen, was auf Deinem Konto los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn es um ein gemeinsames Konto oder einen gemeinsamen Kredit geht.

ansonsten dürfen sie nicht mal sagen, dass du dort ein Konto hast

mjutu  16.11.2020, 14:37

Wenn der Partner eine Kontovollmacht hat, wird es dazu sicherlich auch ein Konto geben.

Wenn der Partner keine Vollmacht hat bekommt er auch keine Auskunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung