Benzinhahn Moped?

7 Antworten

wenn du den beim anlassen des motors zudrehst, wird es nichts mit anlassen.

wenn man sich waschen will, aber den wasserhahn am waschbecken zudreht, kann man sich auch nicht waschen, also auf- statt zudrehen!

zwar gibt es bei allen motoren an zweirädern ein magnetisches absperrventil, dass den benzinfluss bei ausgeschalteter zündung stoppt, aber der mechanische hahn ist eigentlich nur dazu da, einen tank für wartung etc. leeren zu können oder bei längerem stillstand ein minimales auslaufen oder vergaserfluten zu verhindern.

Wenn das kein völlig obsoleter Oldtimer ist, hat es eh noch ein Spritventil am Tank, das durch den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt betätigt wird. Mindestens in dem Fall ist es unnötig, den Hahn beim Parken zuzudrehen.

Das sollte im Fahrerhandbuch stehen und man kann auch den Schlauch vom Ansaugtrakt zum Tank finden.

Wenn kein solches Ventil vorhanden ist, solltest du dir das Zudrehen angewöhnen, denn sonst riskierst du halt, dass der Tank in deiner Abwesenheit ausläuft, falls der Vergaserschwimmer mal hängt oder sonstwie versagt. Worst case - Spritlache wird entzündet. Dann ist die theoretische Schadenssumme nach oben fast offen, je nachdem was dann noch alles abbrennt.

ist der hahn zu, bekommt der motor kein benzin und du kannst nicht fahren.

warum lässt man ihn dann nicht einfach immer offen?

weil im benzin staub und dreck sein kann. das sollte zwar von einem benzinfilter zurückgehalten werden, es kann aber trotzdem in das schwimmerventil geraten. dieses ventil ist dazu da, damit immer genug benzin in den vergaser läuft, er aber nicht überläuft (denn der volle tank ist ja weiter oben). dann schliesst es, und wenn nun ein stück dreck etc. sich festgesetzt hat oder es nicht ganz dicht ist, läuft das benzin langsam in den vergaser, er läuft über, benzin läuft in den motor etc.

wenn du das dann am nächsten morgen merkst, ist an ein anspringen nicht zu denken, es kann sogar bis in den auspuff laufen, was dann schön knallt.

das passiert natürlich nur in einem von hundert fällen - aber um es zu verhinden, macht man den hahn zu, wenn man nicht mehr fährt - und wieder auf, wenn man starten will...

Glückwunsch!

Für die Fahrt:
Benzinhahn öffnen. Kurze Zeit warten (damit der Vergaser sich mit Benzin füllt), dann starten.

Zum Parken:
Motor abstellen. Benzinhahn schließen.

Allzeit Gute Fahrt.

Zugedreht kommt kein Sprit. Kein sprit, kein fahren.

Aufgedreht kommt Sprit, du kannst fahren.

Stellst du ihn ab und willst fahren, kommst du ein paar Meter und dann geht der Motor aus...

Jeder der was anderes behauptet sollte sich löschen 😜✌️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung