Moped läuft nur auf Reserve?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Benzinhähnen dieser Bauart befindet sich innen eine Dichtungsscheibe mit Bohrungen.

Durch diese Bohrungen läuft das Benzin, entweder von dem Röhrchen aus (Hahnstellung auf) oder durch eine, neben dem Röhrchen sitzende, Bohrung (Hahnstellung Reserve).

Es kommt vor, dass sich diese Dichtungsscheibe verdreht, die Bohrungen dann also nicht mehr vor den Kanälen im Hahn stehen und die dadurch versperren.

Dann funktioniert entweder nur noch die "Auf" oder "Reserve" Stellung des Benzinhahnes aber nicht mehr beide Stellungen.

Normalerweise ist die Dichtscheibe gegen Verdrehen gesichert aber es kommt vor, dass die Arretierung beschädigt ist.

Dann verdreht sich die Scheibe und der Benzinhahn muss ausgetauscht werden, wenn man nicht nur in einer Hahnstellung fahren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"