Benzin mitführen 20 Liter in einem 30 Liter Kanister

9 Antworten

Wenn ich mich noch recht entsinne, dürfen bis zu 10 Liter Otto-Kraftstoff, als jede Art Benzin in einem dafür zugelassenen Behälter aus Kunststoff oder Metall mitgeführt werden. Bei Diesel-Kraftstoff sind bis zu 20 Liter erlaubt. Den Zoll interessiert die mitgeführte Menge nur dann, wenn diese außerhalb von Deutschland gekauft wurde.

Die 10 Liter /20 Liter Freimenge dürfen dann nicht überschritten werden. Es kommt aber auch die Gefahrgut-Transportverordnung zum Tragen. Für größere Mengen muss man ein geeignetes Transportfahrzeug führen und eine sog. ADR Bescheinigung besitzen, mit der man den Nachweis erbringt, dass man Sachkunde über das Gefahrgut und dessen Handhabung hat. Entsprechende Unterlagen zu dem Gefahrgut sowie eine persönliche Schutzausrüstung sind ebenfalls mitzuführen. Oberhalb einer bestimmten Transportmenge ist das Fahrzeug auch noch mit Gefahrgut- Warntafeln zu versehen. Die jetzt zu bezeichnen, sprengt an dieser Stelle sicher den Rahmen.

Generell: Benzin darf man nur in einem speziellen Benzinkanister mitführen. Wenns z.B. ein Wasserkanister wäre, ist das verboten, was in diesem Fall aber ok wäre, denn es dient der eigenen Sicherheit.

Wie sieht es dann mit dem Zoll aus?werden die dann prüfen ob da wirklich 20 Liter drin sind? Weil es halt ein 30 Liter Kanister ist

Können schon, nur dürfen nicht! (Elaubt ist es nur einen speziell zugelassenen 5l Kraftstoffkanister befüllt mitzuführen)

Es sollte ein für diese Zwecke vorgesehenes Gefäß sein. Es könnte sonst sein dass das Benzin den Kunststoff des Kanisters angreift.