Benutzer root deaktiviert? wie kann ich ihn wiederherstellen?

Stingraylp  05.04.2024, 23:24

Um welches OS handelt es sich (Linux/Unix schon klar, aber welches?), wie genau sieht die Fehlermeldung aus, was hast du gemacht, damit diese kam?

helmut6656
Fragesteller

Linux Mint 21.3 / In der Benutzerverwaltung Konto Root - Benutzer herabgestuft (Ohne Rechte) . Jetzt kommt beim Updaten Fehlermeldung - Benutzer nicht berechtigt.

2 Antworten

Wenn kein weiterer Benutzer mit erhöhten Rechten vorhanden ist, dann sieht es schlecht aus. Ansonsten kann der ja root wieder aktivieren.

helmut6656
Fragesteller

3 Benutzer , aber leider kein Konto mit erhöhten rechten.

Von Experten guenterhalt und Waldelb3 bestätigt

Du hast es echt geschafft, den root-Benutzer zu beschränken? LoL

Da hilft dann nur noch ein Live-System mit chroot:

https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/

https://www.howtogeek.com/441534/how-to-use-the-chroot-command-on-linux/

Dann kannst du alle Rechte wieder setzen. Viel Spaß!

guenterhalt  10.04.2024, 17:28

was könnte er gemacht haben?
aus der /etc/passwd die Zeile root:x: .... gelöscht haben oder aber eine ungültige Shell eingetragen haben.
Mit einem Live-System ist das aber auch ohne chroot lösbar.