Benutz ihr Feuchttücher bei Pferden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Selten 16%
Ja 11%

9 Antworten

Nein

ich benutze hin und wieder die von "nivea soft and cream". mit denen kann man hervorragend verkrustungen in der augenumgebung von pferden mit tränenkanalproblemen aufweichen und entfernen. sie reizen nicht und haben auch eine hervorragend reinigende wirkung. sie sind nicht parfümiert.

ich meine, dass dexpanthenol und allantoin in tränkung des tuches drin ist.

tücher mit mizellenwasser sind ähnlich gut, aber viel teurer.

bei den babyfeuchttüchern steht ja immer "99% wasser" drauf. ganz ehrlich - wenn ich wasser möchte, kann ich auch ein tuch küchenrolle einfach ein bisschen nassmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nein

Nö. Ein normaler Lappen / Waschhandschuh / Schwamm und warmes Wasser tun es genauso und sind deutlich haltbarer und umweltfreundlicher ;-)

Selten

Inzwischen mehr zum schnellen reinigen von Inhalator, Zaun, Sattel und ähnlichem.

Am Pferd selbst früher, heute fast gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ja

Ich hab immer welche im Stall. Benutze sie eher selten am Pferd, manchmal aber auch da, um Schnodder irgendwo wegzuwischen. Manchmal wische ich damit über meine Stiefel und oft mache ich meine Hände damit sauber. Im Winter haben wir nicht immer fließendes Wasser und ich bin faul.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Nein

Sehe ich keinen wirklichen Sinn drin.