Benötigt Deutschland noch eine große Anzahl von Akademikern, wenn KI fast alle Aufgaben übernehmen kann?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

15 Antworten

Ja

Die KI bringt uns m.E. vor allem 2 neue Fähigkeiten:

  1. Automatisierung von Routinearbeiten: nach dem sog. Schweineprinzip ("Mehr von demselben") kann eine KI vorgegebenes Trainingsmaterial ähnlich wiederholen. Von dieser Art sind fast alle ersten Beispiele, und das ist meistens ok, Routine will sowieso niemand gerne machen. Das Risiko hier ist vor allem, dass damit Lerngelegenheiten für Auszubildende wegfallen.
  2. Auswertung von Datenmengen von übermenschlichem Umfang: viel interessanter ist, dass eine KI verfügbare Datenmengen konsumieren und auswerten kann, die weit über die maximale Lebensleistung eines Menschen hinausgehen. Typisches Beispiel sind medizinische Bilder (Röntgen, Tomographie, Netzhautfotos etc.) - ein menschlicher Arzt kann vielleicht ein paar 10000 solcher Bilder anschauen und beurteilen, eine KI wird im Training sich dutzende Millionen solcher Bilder reinziehen und vergleichen und zuordnen. Dadurch wird es möglich, neue und bislang unerreichbare Resultate zu bekommen. Und für diese neuen Anwendungen, wo die KI in erster Linie ein Werkzeug zur Auswertung der Datenflut liefert, da werden wir MEHR Akademiker einsetzen können als je zuvor, da es hier ja nun super-vielversprechend ist. Das typische Beispiel hierfür ist AlphaFold.

Die KI ist die Schaufel in der Hand des (akademisch gebildeten) Daten-Goldgräbers!

klaro, AI kann nur bestimmte Aufgaben automatisieren, für andere braucht man immer noch Menschen. Darunter welche, die viel mit Moral zu tun haben. Außerdem muss es Leute geben, die die Ergebnisse der AI kontrollieren. Dafür hat man die normalen Jobs. KI ist nur eine Beihilfe, wirklich jemanden komplett ersetzen wird KI noch nicht.

Außerdem, hat KI noch sehr viele Fehler in den Antworten, die sie ausgeben, vor allem auf akademischen Level

Ja

Ja klar, denn woher kommt die KI denn? Wohl von Leuten, die sich mit der Entwicklung der KI Dinge auskennen. Würde die KI an Bäumen wachsen, hätte man so etwas schon im Mittelalter gehabt. :)

Zudem sind auch die Anwender oft Akademiker. Auch unsere Software (von unserer Firma) nutzt zum Teil KI-Algorithmen, aber die Anwender sind oft auch akademisch gebildet. Natürlich versucht man auch, die Software benutzerfreundlich zu machen, und sie auch Nichtakademikern zugänglich zu machen.

Ja

Die KI ist ein Werkzeug und übernimmt uns nicht. Entsprechend sind natürlich auch Akademiker weiterhin relevant.

Ja

KI kann noch lange nicht alles übernehmen. Und viele Menschen wollen nicht mit KI's reden. Vor allem sind KI's noch lange nicht so weit sinnvolle Rückschlüsse ziehen zu können. Gibts "echte" Probleme ist man nach wie vor mit KI's aufgeschmissen.